99:94 gegen Litauen

US-Superstars erstmals voll gefordert

Teilen

Kobe Bryant, LeBron James & Co mussten gegen Litauen erstmals alles zeigen.

Die US-Basketballer haben sich in London erstmals richtig anstrengen müssen. Die NBA-Stars setzten sich am Samstag im Olympic Park gegen Litauen zwar mit 99:94 (55:51) durch, wurden dabei aber deutlich mehr gefordert als in den ersten drei Gruppenspielen. Beste Werfer beim Olympiasieger von 2008 waren LeBron James und Carmelo Anthony mit je 20 Punkten. Bei den Litauern kam Linas Kleiza vom NBA-Club Toronto Raptors auf 25 Zähler. Zum Abschluss der Gruppenphase treffen die Amerikaner am Montag auf Argentinien, den Olympiasieger von 2004.

Erstmals echt gefordert
Zwei Tage nach der Basketball-Show gegen Nigeria, als Kobe Bryant und Co. mit 156:73 den höchsten Sieg der Olympia-Geschichte gefeiert hatten, mussten die US-Superstars gegen Litauen zum ersten Mal kämpfen. Die Balten ließen sich zu keiner Phase abschütteln und machten dem haushohen Goldfavoriten das Leben mit aggressiver Defensive schwer.

Litauen sogar kurz in Führung
Für spektakuläre Flugeinlagen im Minutentakt, wie noch in den ersten drei Begegnungen, blieb da keine Zeit. Zur Halbzeit lagen die Amerikaner lediglich 55:51 vorne - ihr bisher einziger einstelliger Pausenvorsprung in London. Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die frech aufspielenden Litauer durch einen Dreipunktewurf von Sarunas Jasikevicius sogar in Führung (56:55). Doch innerhalb weniger Sekunden sorgten James und Kevin Durant wieder für die Führung des US-Teams.

Litauen steckte aber nicht auf. Auch im Schlussabschnitt lieferte der Außenseiter den NBA-Profis einen heißen Fight und ging beim 82:80 und 84:80 erneut in Führung. In der entscheidenden Phase machte dann James den Unterschied aus und führte die Amerikaner wieder auf die Siegerstraße.

Erste Pleite für Spanien
Spanien kassierte indes seine erste Niederlage. Die Iberer verloren gegen Russland überraschend 74:77 (40:32). Der als großer Herausforderer von Top-Favorit USA gehandelte Europameister gab dabei eine sichere Führung noch aus der Hand. Auch 20 Punkte von Lakers-Star Pau Gasol konnten die Niederlage nicht verhindern.

Russland ist damit neben den USA die einzige noch ungeschlagene Mannschaft im Olympia-Turnier. Vize-Europameister Frankreich feierte seinen dritten Sieg. Gegen Tunesien setzten sich die Franzosen dank 22 Zählern von San-Antonio-Superstar Tony Parker knapp mit 73:69 (35:27) durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.