London 2012

Filzmoser bleibt ohne Medaille

Teilen

Österreicherin bleibt nach Unsportlichkeit in Hoffnungsrunde nur Platz 7.


Ein unerlaubter direkter Griff auf das Bein der Gegnerin hat Sabrina Filzmoser am Montag in London aus ihren olympischen Medaillenträumen gerissen. Die Oberösterreicherin unterlag nach Disqualifikation zum Auftakt der Judo-Hoffnungsrunde in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm der Peking-Olympiasiegerin Giulia Quintavalle aus Italien und klassierte sich auf Rang sieben.

Starker Auftakt
Filzmoser war äußerst konzentriert und aggressiv in das Turnier gegangen. Ihren Auftaktkampf gegen die Kanadierin Joliane Melancon gewann sie ebenso mit Ippon wie den darauffolgenden gegen Hortance Diedhiou aus dem Senegal.

Endstation Viertelfinale
Im Viertelfinale wartete mit der Französin Automne Pavia eine unangenehme Gegnerin, die Fünfte der Weltrangliste fiel durch Inaktivität auf, wusste Angriffe von Filzmoser aber zu kontern und siegte nach der vollen Kampfzeit von fünf Minuten mit drei Yuko-Wertungen.

Die erste Yuko-Wertung war vielleicht die entscheidendste des Tages, denn Filzmoser hatte schon die Faust geballt, jedoch Pavia den Punkt zugesprochen bekommen. "Es wurde dann als ihr Angriff gewertet. Wenn ich diesen Punkt gemacht hätte, hätte ich jetzt vielleicht um den Einzug ins Halbfinale gekämpft." Sie hatte die Niederlage dann aber rasch vergessen und sich für den Kampf gegen Quintavalle und die Bronze-Chance motiviert.

Vermeidbarer Fehler
"Sie ist kräftig und stark, aber ich war vom Trainer super eingestellt. Ich hatte die richtige Körperspannung. Ich wusste, ich kann sie schlagen. Ich habe Gas gegeben und hatte ein Supergefühl. Und dann habe ich zu bald zugepackt. Ich dachte, sie macht den Angriff", schilderte Filzmoser. Das ist ihr nicht das erste Mal passiert, das passiert auch anderen Topkämpferinnen. "Bei einer Gegnerin mit gleicher Auslage ist man versucht, das zu tun."

Trainer: "Völliger Kurzschluss"
"Ein völliger Kurzschluss", meinte Taro Netzer, der Trainer von Ludwig Paischer, der sich mit seinem Athleten den Kampf auf der Tribüne angesehen hatte. "Lupo ist leichenblass und schwitzt", erzählte er. "Wir können es alle nicht glauben." Paischer war am Samstag mit einer Niederlage in der zweiten Runde früh gescheitert, die Hoffnungen ruhten nun auf der zweifachen Europameisterin.

Filzmoser blieb der Trost, nach der bitteren Auftaktniederlage vor vier Jahren in Peking ein besseres Ergebnis erreicht zu haben. "Im Moment fühle ich nichts und will auch nicht darüber nachdenken", meinte sie gegen die Tränen kämpfend. Auch die aufmunternden Worte von Trainer Udo Quellmalz werden erst später Wirkung zeigen.

Am Dienstag ist für Österreich noch Hilde Drexler in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm im Einsatz. Das ÖOC-Team hat zuletzt zweimal in Folge Olympia-Medaillen gewonnen, 2004 in Athen durch Claudia Heill (Klasse bis 63 kg) ebenso Silber wie 2008 in Peking Ludwig Paischer (Klasse bis 60 kg).

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

15.09 Uhr: Damit bleibt für Filzmoser nur der siebente Platz - weiter keine Medaille für Österreich.

15.08 Uhr: Oder doch? Die Kampfrichter beraten sich. Es gibt eine Bewertung - aber gegen Filzmoser. Sie wird mit einer Unsportlichkeit bestraft und der Kampf ist vorbei. Das Ganze ist jetzt etwas überraschend. Aber man hat in der Zeitlupe gesehen, dass Filzmoser die Gegnerin unter der Gürtellinie attackiert hat...

15.07 Uhr: Toller Wurf von Filzmoser - die schöne Aktion bleibt aber ohne Punktewertung.

15.06 Uhr: Filzmoser hat aber auch schon eine Verwarnung kassiert.

15.05 Uhr: Noch immer unentschieden.

15.04 Uhr: Filzmoser startet aggressiv, scheitert knapp mit dem Versuch eines Aushebers.

15.03 Uhr: Jetzt geht's los!

15.02 Uhr: Noch warten wir auf den Beginn der Hoffnungsrunde.

14.40 Uhr: Filzmosers Kampf ist für 15 Uhr angesetzt - in 20 Minuten geht's also schon los.

14.39 Uhr: Keine leichte Aufgabe für Filzmoser im ersten Kampf der Hoffnungsrunde. Sie trifft dort nämlihc auf die regierende Olympiasiegerin, Giulia Quitavalle aus Italien.

13.58 Uhr: Niederlage für Filzmoser. Damit kann Filzmoser nicht mehr Gold holen. Aber die Österreicherin kann über die Hoffnungsrunde noch Bronze gewinnen. Die Hoffnungsrunde startet ab 15 Uhr.

13.57 Uhr: Wieder Yuko-Wertung für Pavia. Deutliche Führung jetzt für die Französin. Das wars wohl für Filzmosers Goldträume.

13.55 Uhr: Noch 50 Sekunden - Filzmoser ist unter Zeitdruck.

13.54 Uhr: Gute Beinarbeit der Französin, Filzmoser kommt nicht zum Zug.

13.53 Uhr: Schöner Angriff von Filzmoser, aber Pavia kann sich gerade noch retten.

13.51 Uhr: Zweite Verwarnung für Filzmoser und gleichzeitig ein Strafpunkt für Pavia, damit steht es 2:0.

13.50 Uhr: Yuko-Wertung für Pavia, damit ist Filzmoser jetzt gefordert.

13.49 Uhr: Schöner Angriff von Pavia, aber keine Wertung.

13.49 Uhr: Vorsichtiges Taxieren zu Beginn des Kampfes.

13.48 Uhr: Der dritte Kampf von Filzmoser hat soeben begonnen. Gegnerin ist die Französin Pavia.

13.00 Uhr: Sieg für Filzmoser durch Ippon! Die Oberösterreicherin steht in Runde 3.

12.59 Uhr: Gefährliche Attacke von Diedhiou, aber Filzmoser kann den Angriff mit Mühe parieren.

12.59 Uhr: Verwarnung für Diedhiou wegen eines Vergehens gegen Filzmoser.

12.58 Uhr: Gut zwei Minuten des Kampfes sind um, noch keine Wertung.

12.57 Uhr: Filzmoser beginnt gut, aber Diedhiou wehrt sich nach Kräften.

12.56 Uhr: Umkämpfter Beginn, Filzmoser geht zu Boden, aber keine Wertung für die Senegalesin.

12.55 Uhr: Filzmoser und ihre Gegnerin Diedhiou sind auf der Matte.

12.45 Uhr: Noch ein Kampf, bevor Filzmoser auf die Matte darf.

12.33 Uhr: Wir müssen noch etwas auf Sabrina Filzmoser warten.

12.12 Uhr: Vor Sabrina Filzmoser stehen noch 6 Kämpfe am Programm. Der ursprüngliche Zeitplan wird also kaum eingehalten werden können.

11.57 Uhr: In 25 Minuten ist Sabrina Filzmoser wieder an der Reihe.

11.26 Uhr: Der zweite Kampf von Filzmoser wurde soeben für 12.22 Uhr angesetzt.

11.16 Uhr: Filzmoser gewinnt also durch Ippon. In ca. einer Stunde (u.U. ein bisschen mehr) kämpft sie in der zweiten Runde gegen die Senegalesin Diedhiou.

11.15 Uhr: Filzmoser kontert, hält Melancon 25 Sekunden am Boden fest und gewinnt!

11.14 Uhr: Melancon nutzt eine Unachtsamkeit der Österreicherin, die sich einen Konter einfängt und - Waz-ari-Wertung für Melancon.

11.14 Uhr: Los geht's! Wie angekündigt, versucht Filzmoser einen "Feger" anzubringen, das weiß die Kanadierin aber und konzentriert sich darauf, diese Fußtechnik zu neutralisieren.

11.13 Uhr: Filzmoser und ihre kanadische Gegnerin Melancon kommen auf die Matte.

11.12 Uhr: Die Französin setzt sich gegen die Lokalmatadorin durch - Bahn frei für Sabrina Flzmoser.

11.09 Uhr: Derzeit stehen sich noch die Französin Automne Pavia und die Britin Sarah Clark gegenüber, danach ist Filzmoser an der Reihe.

11.05 Uhr: Filzmoser sollte in rund 5 oder 6 Minuten dran sein.

10.58 Uhr: Die Vorkämpfe bei den Damen bis 57 kg sind hart umkämpft, deshalb muss sich Filzmoser noch etwas gedulden.

10.53 Uhr: Filzmoser bereitet sich hinter den Kulissen bereits auf ihren Kampf vor. Ein bisschen warm machen, konzentrieren... Bald geht's los.

10.50 Uhr: Die Kanadierin Melancon ist zwar nicht das schwerste aller Auftaktlose, unterschätzen darf man die Kanadierin aber auch nicht. Die 26-Jährige kann bereits 6 Podestplätze im Weltcup vorweisen, darunter auch ein Sieg.

10.48 Uhr: Die Damen-Kämpfe haben bereits begonnen - bis zum Filzmoser-Kampf dauert es noch ein paar Minuten.

10.40 Uhr: Es heißt noch ein bisschen warten auf Sabrina Filzmoser.

10.31 Uhr: Im Moment sind in der Judohalle noch die Herren auf der Matte. Danach sind die Damen dran.

10.30 Uhr: Filzmoser hat einiges gut zu machen. 2008 war sie überraschend bereits in der Vorrunde gescheitert.

10.25 Uhr: Sollte Filzmoser ihren ersten Kampf gegen Melancon überstehen, würde in der zweiten Runde die Senegalesin Hortance Diedhiou warten, die in Runde 1 ein Freilos hatte.

8.45 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute ist der große Tag von Sabrina Filzmoser. In der Judo-Klasse bis 57 kg bekommt sie es in ihrem ersten Vorkampf um 10.58 Uhr mit der Kanadierin Joliane Melancon zu tun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.