Florett

Schlosser schon nach 1. Gefecht out

Teilen

Österreicher gegen späteren Olympiasieger Lei Sheng chancenlos.

Der Österreicher Roland Schlosser hat am Dienstag in London seinen ersten Kampf im olympischen Turnier der Degen-Fechter verloren und ist damit ausgeschieden. Der Vorarlberger unterlag dem chinesischen Weltranglisten-Neunten Lei Sheng in der Runde der letzten 32 mit 9:15. Bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme 2008 in Peking hatte Schlosser das Achtelfinale bzw. Rang 15 erreicht. 2004 in Athen war er 23. gewesen. Der 29-Jährige ist der einzige ÖOC-Fechter bei den London-Spielen.

Der Chinese war am Dienstag allerdings nicht zu stoppen und holte sich als erste chinesischer Fechter eine Goldmedaille. Der 28-Jährige setzte sich am Dienstagabend in London im Finale mit 15:13 gegen den Ägypter Alaaeldin Abouelkassem durch, dem trotz der Niederlage ebenfalls Historisches gelang. Abouelkassem ist erster Fecht-Medaillengewinner bei Olympia für den afrikanischen Kontinent. Bronze holte der Südkoreaner Byung-Chul Choi durch das 15:14 gegen Italiens früheren Weltmeister Andrea Baldini.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.