Piste kaputt

Herren-Abfahrt auf Montag verschoben

Teilen

Was alle Wetterexperten befürchtet haben, ist am Samstag eingetroffen. Die Herren-Abfahrt musste abgesagt und auf Montag (19.30 Uhr MEZ) verschoben worden. Nach Dauerregen war ein Befahren der Piste unmöglich.

Die mit Spannung erwartete olympische Abfahrt der Alpin-Herren findet nicht wie geplant am ersten Wettkampftag statt. Schneefall und Regen haben der Piste in Whistler stark zugesetzt, das für Samstag 20.45 Uhr MEZ geplant gewesene Rennen, eines der Highlights der Spiele in Kanada, soll nun mit zwei Tagen Verspätung am Montag nachgeholt werden. Startzeit ist 19.30 Uhr MEZ.

Auch Damen-Kombi verschoben
Damit stehen die Alpin-Bewerbe bisher unter keinem guten Stern, denn bereits am Freitag hatte die für Sonntag geplant gewesene Super Kombination der Damen verschoben werden müssen. Auch bei diesem Bewerb wurde bis auf weiteres der Montag als erster Ausweichtermin ins Auge gefasst.

Piste braucht "extreme Schonung"
Laut Angaben des Internationalen Skiverbands FIS braucht die Abfahrtsstrecke der Herren extreme Schonung. "Durch den Schnee und den Regen in der Nacht und durch die milden Temperaturen am Tag ist derzeit keine Bewegung auf der Piste erlaubt. Die Herren-Abfahrt muss daher verschoben werden", hieß es in einem Statement der FIS.

"Die Piste hat in den vergangenen Tagen sehr viel gelitten", merkte FIS-Herren-Renndirektor Günter Hujara an. Das nächste Meeting der Teamchefs findet erst am Sonntagabend (Ortszeit) statt.

Keine Überraschung
Die Verschiebung der Abfahrt kommt nicht wirklich überraschend. Die Wetterstationen in Nordamerika hatten bereits viele Tage vorher genau das prognostiziert, was nun aufgrund des Pazifik-Einflusses an der kanadischen Westküste zu sehen ist. Für Montag sind deutlich bessere Bedingungen vorausgesagt.

Trainingsfarce
Die Abfahrtstrainings bei Damen und Herren laufen seit Mittwoch. Bisher konnte jedoch lediglich ein einziger kompletter Trainingslauf ins Ziel gebracht werden, nämlich jener der Herren am Donnerstag. Die Damen brauchen noch einen Trainingslauf, damit gemäß Reglement die Super-Kombi überhaupt gestartet werden darf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.