Titelverteidigung

Linger/Linger holen unser 1. Gold

Teilen

Die Tiroler Brüder schafften in Vancouver eine historische Goldmedaille.

Andreas und Wolfgang Linger ist am Mittwoch im Whistler Sliding Centre der Favoritensieg gelungen. Das Brüderpaar aus Tirol holte wie schon vor vier Jahren Olympia-Gold im Doppelsitzer und hat damit ein Kunststück geschafft, dass in Österreichs Wintersport bei Olympia bisher nur Eiskunstläufer Karl Schäfer (1932 und 1936) gelungen war. Die Wiederholung des Olympiasiegs war nach den Trainingsleistungen der Absamer keine große Überraschung, doch die Freude darüber war deshalb nicht geringer.

Schlieri fieberte mit
Vor den Augen von Gregor Schlierenzauer, der sich den Bewerb am Eiskanal angesehen hat, sausten die Lingers im ersten Lauf in 41,332 Sekunden den Eiskanal hinunter und gingen mit 0,088 Sekunden Vorsprung auf die wie erwartet schärfsten Herausforderer, die Letten Andris und Juris Sics, ebenfalls Brüder, in den zweiten Heat. In diesem mussten die Fans lange warten, denn die Startreihenfolge wurde umgedreht,

Linger/Linger beendeten erst als 20. und letztes Paar die Olympischen Rodelbewerbe 2010. In 41,373 bauten sie ihren Vorsprung auf Sics/Sics noch auf 0,264 Sekunden aus, Bronze ging an die Deutschen Patric Leitner/Alexander Resch, die sich noch vom fünften auf den dritten Rang verbesserten.

Doch die Schlagzeilen gehörten an diesem Tag einmal mehr den Lingers: "Ich habe beim Bremsen schon alles so rausgeschrien, dass ich jetzt keine Stimme mehr habe. Dass wir das als Titelverteidiger so durchgezogen haben, das ist gewaltig. Das werden wir jetzt auf uns wirken lassen", freute sich Vordermann Andreas Linger.

Gedanken an toten Rodler
"Jetzt sind wir einmal froh, dass alles so gut gegangen ist. Wir dürfen aber nicht vergessen, was die Woche schon passiert ist und dass wir uns vor ein paar Tagen überlegt haben, dass etwas anderes wichtiger ist als Hundertstel und Tausendstel", erinnerte der Tiroler an den tragischen Tod des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili vor knapp einer Woche.

Ihre Chancen auf ihr erstes Edelmetall bei ihren fünften Spielen verspielt hatten Tobias und Markus Schiegl bereits im ersten Lauf nach einer Schrecksekunde. Die Tiroler, die 1998 und 2006 jeweils nur "Blech gewonnen" hatten und 2002 Sechste waren, gerieten vor der Zielkurve durch einen Fahrfehler von der Ideallinie ab und krachten - ähnlich wie beim tödlichen Unfall von Kumaritaschwili - mit voller Wucht gegen die Seitenbegrenzung. Dadurch reichte es im ersten Heat nur zu Rang acht, den sie auch am Ende behielten.

Tolles Ergebnis
Für Österreichs Rodel-Team gab es mit Gold durch die Lingers und Silber durch Nina Reithmayer eines der besten Ergebnisse der Olympiageschichte. Das bisher beste Resultat stammt aus dem Jahr 1992, als es in Albertville einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze gegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Österreichs erste Goldmedaille bei den Spielen von Vancouver wurde groß gefeiert.

Die Brüder Wolfgang ind Andreas Linger konnten ihren Triumph von Turin wiederholen.

Ganz überlegen sicherten sie sich ihr zweites Gold im Doppelsitzer-Bewerb der Rodler.

Im Österreich-Haus wurde die Nacht zum Tag gemacht.