Gehirnerschütterung bei Moll

ÖSV-Damen verpassen Top-10-Platz

Teilen

Tschechin Samkova holte vor Kanadierin Maltais und Französin Trespeuch Gold.

Das mediale Interesse bei den Olympischen Spielen bringt ans Licht, wie beinhart es in der Snowboard-Disziplin Cross zugeht. Am eigenen Leib verspürt hat das am Sonntag die Vorarlbergerin Susanne Moll, die nach einem Sturz im Semifinale eine leichte Gehirnerschütterung erlitt. Sie kam im Klassement an die zwölfte Stelle, Maria Ramberger wurde 19. Gold holte sich die Tschechin Eva Samkova.

Es war nicht der Tag der 26-jährigen Moll. Sie war im zweiten Lauf für die Setzung gestürzt, auch im Viertelfinale hatte es sie geschmissen. Sie rappelte sich aber hoch, kam als Dritte ins Ziel und stieg auf.

Gehirnerschütterung bei Moll
Im Semifinale war sie gleich nach dem Start zu Sturz gekommen, setzte die Fahrt aber ebenfalls fort, ehe es sie vor dem letzten Kicker noch einmal zu Boden warf. Sie ließ sich zum Start bringen, bekam ob eines leicht verwirrten Eindrucks aber keine Freigabe vom Ärzteteam des ÖOC.

"Wenn ich nur wüsste, was passiert ist? Ich habe wahrscheinlich schon ein bisschen eine Gehirnerschütterung", sagte die im Gesicht von Schürfwunden gekennzeichnete Moll im Zielraum. Sie könne sich an den Start des Semifinales noch erinnern. "Ich wollte zu flach drüberfliegen, habe eingespitzelt und bin drübergepurzelt", sagte sie zum frühen Sturz an einem der ersten Elemente. "Ich habe gesehen, dass auch zwei andere liegen, also bin ich weitergefahren. Ich wollte irgendwie ins Ziel fahren und bin anscheinend ein bisserl auf den Kopf gefallen." Die Top Drei kamen jeweils weiter, mit einem Sturz muss deshalb noch nicht alles vorbei sein.

Bettruhe verordnet
Vor dem Start des kleinen Finales habe sie dann selbst gemerkt, dass es nicht gehe, erzählte Moll. ÖOC-Arzt Klaus Pribitzer hätte aber ohnehin keine Startfreigabe erteilt. Er sprach vom Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung und verordnete der Athletin Bettruhe. Moll hat in ihrer Karriere schon viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht. So brach sie sich im Februar 2012 beim Weltcup in Blue Mountain das linke Wadenbein und das rechte Kahnbein. 2009 zog sie sich in Argentinien eine Kopfverletzung und Rippenbrüche zu, bei den X-Games 2011 brach sie sich das rechte Sprunggelenk.

Ramberger nach Fehler out
Die 27-jährige Niederösterreicherin Ramberger war bereits im Viertelfinale und damit der ersten Runde auf der Strecke geblieben. "Für mich ist enttäuschend, dass ich gleich im ersten Lauf an zweiter Position selbst verschuldet gestürzt bin. Ich dachte mir, ich hänge mich an Eva Samkova an, habe mich aber leider ein bisschen verschätzt und bin nach einem Sprung in der Kompression gelandet."

Der - im Vergleich zum Weltcup - sehr lange Kurs sei total lässig. Man habe ihn so hingebracht, dass alles voll zu fahren gewesen sei. "Ich hätte mich echt gut gefühlt. Ich habe geglaubt, ich kann angreifen." Die vielen Stürze bezeichnete sie als "Alltag" im Geschäft. In allen Sportarten, in denen es um höher, weiter, schneller geht, passiere manchmal etwas. "Frau gegen Frau, das macht den Reiz aus", beschrieb Ramberger.

Favoritinnen blieben auf der Strecke
Der Sieg war an die 20-jährige Samkova gegangen, die sich als Glücksbringer einen Schnurrbart in den tschechischen Nationalfarben ins Gesicht gemalt hatte. Die kanadische Mitfavoritin Dominique Maltais gewann Silber, die Französin Chloe Trespeuch Bronze. Nicht im Finallauf der Top Sechs mit dabei waren die mitfavorisiert gewesene US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis (7.) sowie Vancouver-Olympiasiegerin Maelle Ricker (CAN/21.).

Bereits in den Seeding-Runs waren die ärztlichen Erstversorger im Extrem-Park von Rosa Chutor im Großeinsatz gewesen. So wurden die Norwegerin Helene Olafsen und die US-Amerikanerin Jacqueline Hernandez, die dem Anschein nach für kurze Zeit bewusstlos war, jeweils mit dem Akja abtransportiert. Montag steht der Bewerb der Herren auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das sind unsere Olympia-Starter

Marcel Hirscher

Mario Matt

Romed Baumann

Joachim Puchner

Benni Raich

Matthias Mayer

Otmar Striedinger

Klaus Kröll

Philipp Schörghofer

Max Franz

Georg Streitberger

Reinfried Herbst

Elisabeth Görgl

Regina Sterz

Kathrin Zettel

Nicole Schmidhofer

Marlies Schild

Nicole Hosp

Cornelia Hütter

Michaela Kirchgasser

Bernadette Schild

Anna Fenninger

Gregor Schlierenzauer

Michael Hayböck

Andreas Kofler

Thomas Morgenstern

Thomas Diethart

Daniela Iraschko-Stolz

Chiara Hölzl

Mario Stecher

Christoph Bieler

Willi Denifl

Bernhard Gruber

Lukas Klapfer

Max Hauke

Johannes Dürr

Bernhard Tritscher

Harald Wurm

Katerina Smutna

Nathalie Schwarz

Teresa Stadelober

Veronika Mayerhofer

Tobias Eberhard

Dominik Landertinger

Simon Eder

Fritz Pinter

Daniel Mesotitsch

Christoph Sumann

Lisa Hauser

Katharina Innerhofer

Iris Schwabl

Patrick Koller

Christoph Wahrstötter

Andreas Matt

Thomas Zangerl

Andreas Gohl

Luca Tribondeau

Marco Ladner

Andrea Limbacher

Christina Staudinger

Katrin Ofner

Philomena Bair

Adrian Krainer

Benjamin Karl

Alessandro Hämmerle

Hanno Douschan

Clemens Schattschneider

Markus Schairer

Andreas Prommegger

Lukas Mathies

Mathias Weißenbacher

Anton Unterkofler

Ina Meschik

Marion Kreiner

Anna Gasser

Julia Dujmovits

Claudia Riegler

Maria Ramberger

Susanne Moll

Andreas & Wolfgang Linger

Peter Penz & Georg Fischler

Daniel Pfister

Wolfgang Kindl

Reinhard Egger

Nina Reithmayr

Miriam Kastlunger

Birgit Platzer

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

Christina Hengster & Viola Kleiser

Matthias Guggenberger

Raphael Maier

Janine Flock

Viktor Pfeifer

Kerstin Frank

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

Anna Rokita

Vanessa Bittner

Veronika Windisch

Thomas Vanek

Michael Grabner

Daniel Welser

Stefan Ulmer

Gerhard Unterluggauer

Oliver Setzinger

Bernhard Starkbaum

Rene Swette

Matthias Trattnig

Thomas Raffl

Daniel Oberkofler

Thomas Pöck

Michael Raffl

Mathias Lange

Manuel Latusa

Brian Lebler

Robert Lukas

Andreas Nödl

Raphael Herburger

Thomas Hundertpfund

Florian Iberer

Matthias Iberer

Thomas Koch

Andre Lakos

Mario Altmann