Trauer

Reaktionen auf Kumaritaschwilis Tod

Teilen

Betroffenheit und Trauer: Von IOC-Präsident Jacques Rogge bis zu den Rodellegenden Markus Prock und Georg Hackl.

Jacques Rogge (IOC-Präsident): "Die gesamte olympische Familie ist tief betroffen. Dieser Unfall wirft ganz sicher einen Schatten auf diese Spiele. Das ist eine Tragödie. Unsere ersten Gedanken gelten seiner Familie, seinen Freunden und seinen Teamkollegen."

John Furlong (OK-Chef Vancouver): "Wir sind erschüttert von dieser Tragödie. So wie das IOC wollen auch wir der Familie, den Freunden und den Teamkollegen unsere Anteilnahme übermitteln. Sie alle waren nach Vancouver gekommen, um mit ihm den Olympischen Traum zu verwirklichen."

Josef Fendt (Präsident des internationalen Rodelverbands): "Das ist ein schrecklicher Unfall. Das ist das Schlimmste, das im Sport passieren kann. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen."

Markus Prock (Sportdirektor ÖRV): "Das ist sehr tragisch, die gesamte Rodel-Familie ist geschockt. Im Rennsport gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, aber dass jemand aus der Bahn fällt, das hat es seit 40 Jahren nicht gegeben. Auf der schnellsten Bahn der Welt ist immer ein gewisses Risiko da. Unsere Athleten waren vor den Spielen viermal da, Gott sei Dank ist außer Stürzen nichts passiert. Unsere Herren werden im Bewerb sicher starten. Sie waren natürlich nach der Todesnachricht schockiert, haben mit den Tränen gekämpft. Sie beschäftigen sich 24 Stunden am Tag damit, wie man noch ein Hundertstel rausholt. So eine Tragödie zeigt dann, was wirklich wichtig ist."

Christoph Schweiger (Generalsekretär ÖRV): "Die Bahn in Cesana vor vier Jahren war schon grenzwertig für die Rodler. Hier in Whistler ist man beim Bau einen Schritt zu weit gegangen, hat gewisse Grenzen überschritten. Bei diesem hohen Tempo von mehr als 150 km/h gibt es einfach Dinge, die man nicht mehr kontrollieren kann."

Thomas Bach (IOC-Vizepräsident): "Das ist wirklich tragisch."

Rene Friedl (Österreichischer Cheftrainer): "Das Unfassbare ist passiert. Jetzt müssen wir alle diese Nachricht erst einmal verarbeiten. Man hat Planken angebracht, aber die waren wohl zu flach."

Georg Hackl (dreifacher Rodel-Olympiasieger aus Deutschland): "Ich bin schockiert. Das ist schwer zu verarbeiten."

Ulf Tippelt (Leistungssportdirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes): "Das macht uns alle sehr betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eröffnungsfeier nun so unbeschwert ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.