Skispringen

Schlieri ist bereit für Gold

Teilen

Countdown für unsere Adler läuft: 3 Tage vor erstem Bewerb Teststress.

Am Samstag ist es so weit: Dann geht auf der Normalschanze im Whistler Park erstmals um Gold. Doch bis dahin haben Gregor Schlierenzauer und Co. noch ein volles Programm. Dienstag durften sie nach der langen Reise noch einmal ausschlafen.

Aber ab Mittwoch laufen die letzten Vorbereitungen: Die ersten Trainingseinheiten stehen an. Nach einigen Konditionsübungen und dem Teambuilding wird es endgültig ernst für unsere Super-Adler – sie dürfen auf die Olympia-Schanze.

Mittwoch dürfen die Adler erstmals auf die Schanze
Schon Mittwoch (21.30 Uhr; MEZ) stehen die ersten Trainingssprünge am Programm. Für unsere Ski-Springer ist das enorm wichtig. Denn es gibt eine Premiere: Ähnlich wie bei den Strecken für die alpinen Skifahrer machten die Veranstalter auch um die Olympia-Schanze ein Geheimnis, achteten darauf, dass sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen konnte.

Ein Österreicher hält den Rekord in Vancouver
Den Rekord auf der Normalschanze hält ein Österreicher. Markus Eggenhofer gewann dort am 28. Februar 2008 einen FIS-Bewerb mit einem Sprung auf 105 Meter. Und Top-Favorit Schlierenzauer selbst triumphierte vergangenes Jahr schon beim Weltcup in Whistler.

Zeit, sich richtig mit der Schanze vertraut zu machen, haben die Österreicher aber nicht. Die Qualifikation am Freitag (19 Uhr live in ORF 1) ist der letzte Test, bevor am Samstag mit dem Springen der Tag X endlich gekommen ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo