olympia-2014

Walchhofer, Scheiber, Grugger fix gesetzt

Artikel teilen

Erster Trainerentscheid: ÖSV-Trio hat Abfahrtsplatz sicher.

Michael Walchhofer, Mario Scheiber und Hans Grugger haben für die olympische Herren-Abfahrt fixe Startplätze. Das legte Herren-Cheftrainer Toni Giger am Dienstagabend in Whistler nach Rücksprache mit seinen Trainerkollegen fest. Der vierte ÖSV-Starter für das Rennen in der Königsdisziplin wird im zweiten Training ermittelt. Der erste Lauf findet am Mittwoch um 19.30 MEZ statt.

Kriterien
Zur Beurteilung werden die bisherigen Saisonleistungen, die Platzierung in der Weltrangliste sowie die Leistungen im Training herangezogen. "Klaus Kröll hat also sehr gute Karten", sagte Giger. Er muss um seinen Startplatz nur dann zittern, wenn Georg Streitberger, Romed Baumann oder Hannes Reichelt im Training ganz groß aufzeigen sollten. Sollte allerdings das zweite Training wetterbedingt ausfallen, gibt es einen Trainerentscheid, der wohl Kröll in die Karten spielen würde.

"Aufsteigende Form" bei Grugger
Dass aus dem diesen Winter im Weltcup noch sieglosen Abfahrtsteam mit Walchhofer und Scheiber die beiden Podiumsfahrer ihre Startplätze für das erste Alpinrennen bei Olympia in Vancouver sicher haben, ist keine Überraschung. Grugger bekam seinen Fixplatz deshalb, "weil er aufsteigende Form hat", so Giger.

Raich trainiert für Kombi-Abfahrt
Achter Österreicher im Abfahrtstraining ist Benjamin Raich, der Tiroler bereitet sich aber wohl eher bereits auf die Kombination vor. Nachdem wegen des bevorstehenden Schlechtwetters unsicher ist, ob es überhaupt ein zweites Training geben wird, ließ sich Giger alle Optionen offen. "Wenn es Verschiebungen gibt, sind Änderungen in unserem Plan vorbehalten!"

Von diesen acht Läufern sollen vier auch die Superkombination bestreiten, weil man dafür schon am ersten Abfahrtstraining gemeldet sein musste. Raich und Baumann sind fix, bei Walchhofer muss man abwarten, wie sich nach der Abfahrt das verletzte rechte Knie verhält. Auch der vierte Startplatz war vorerst offen.

OE24 Logo