Olympia 2016

6:0-Gala! Historischer Auftritt von Neymar

Teilen

Barca-Superstar schreibt im Halbfinale bei Offensiv-Show Geschichte.

Die Chance auf das erste olympische Fußball-Gold für Brasilien sind intakt. Brasiliens Fußballer stehen nach einem 6:0 (3:0) gegen Honduras im Olympia-Finale. Neymar und Co. hatten mit den Mittelamerikanern keinerlei Probleme.

Mit dem schnellsten Treffer der olympischen Geschichte nach 15 Sekunden leitete der Angreifer am Mittwoch den lockeren 6:0-(3:0)-Erfolg gegen Außenseiter Honduras ein. Gabriel Jesus (26. Minute/35.), Marquinhos (50.), Luan (79.) und erneut Neymar (90.+1) per Foulelfmeter schossen im legendären Maracana-Stadion in Rio de Janeiro die weiteren Tore für die überlegene "Selecao".

Brasilien könnte im Finale am Samstag (18.00 Uhr/MESZ) an gleicher Stelle zum ersten Mal überhaupt die olympische Goldmedaille im Fußball gewinnen.

City-Neuzugang spielt groß auf

Bereits in London 2012 hatte der Rekordweltmeister das Finale erreicht, dort aber gegen Mexiko verloren. 2008 in Peking war Brasilien im Halbfinale an Argentinien gescheitert.

Die Mannschaft von Trainer Rogerio Micale scheint damit rechtzeitig vor dem Endspiel in Fahrt zu kommen. Nach durchwachsenen Auftritten in der Gruppenphase überzeugte Brasilien gegen Honduras. Unmittelbar nach dem Anpfiff nutzte Neymar einen groben Fehler in der Defensive des Gegners zur frühen Führung.

In den Fokus spielte sich anschließend aber Gabriel Jesus, der im Jänner zu Trainer Pep Guardiola und Manchester City in die englische Premier League wechseln wird und zwei Tore erzielte.

Brasilien gegen Deutschland im Finale

Deutschland hat den Einzug ins Finale des olympischen Fußball-Turnieres geschafft. Die Mannschaft von Horst Hrubesch setzte sich im zweiten Halbfinale gegen Nigeria mit 2:0 (1:0) durch. Im Finale treffen die Deutschen auf Gastgeber Brasilien. Damit kann sich Brasiliens Olympia-Team für die bittere 1:7-Heimniederlage der Selecao gegen Deutschland im WM-Halbfinale 2014 revanchieren.

Im Halbfinale erwischte Deutschland einen guten Start. Leipzigs Verteidiger Lukas Klostermann brachte die Deutschen bereits in der 9. Minute in Führung. Dem Tor war eine schöne Kombination zwischen Serge Gnabry und Max Meyer vorausgegangen. Klostermann brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken - genauso wie Nils Petersen vom SC Freiburg in der 89. Minute.

Die beste Chance zum Ausgleich hatte Nigerias Kapitän John Obi Mikel nach einer halben Stunde. Sein Schuss wurde von Dortmunds Weltmeister Matthias Ginter mit einer starken Parade geblockt. Deutschland feierte in Sao Paulo den größten Erfolg bei einem olympischen Fußballturnier. Als bestes Resultat stand für eine DFB-Auswahl vor den diesjährigen Sommerspielen ein dritter Platz 1988 in Seoul zu Buche. Die DDR stand zweimal in einem olympischen Finale. 1976 in Montreal gab es Gold, 1980 in Moskau Silber.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.