US-Militär verkündet

An diesem Tag wird ISIS vernichtet

Teilen

Das US-Militär will die Terror-Miliz ISIS nun endgültig besiegen.

Das US-Militär rechnet mit der Rückeroberung der zwei wichtigsten IS-Hochburgen in Syrien und im Irak bis zum Sommer. Innerhalb der nächsten sechs Monate dürfte die von den USA angeführte Koalition zur Bekämpfung der Islamisten ihre Offensiven auf Raqqa und Mossul zum Abschluss bringen, zitierte die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch den obersten US-Kommandanten im Irak, General Stephen Townsend.

Sein Sprecher, Luftwaffen-Oberst John Dorrian, bestätigte die Äußerungen gegenüber Reuters. Er sagte zudem, das syrische Raqqa werde innerhalb der kommenden Wochen voraussichtlich "nahezu vollständig isoliert" sein. Damit werde dann die Voraussetzung für die Entscheidung geschaffen, wann man in die Stadt einrücke.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.