Auf Sardinien

Berlusconis Villa wird für 500 Millionen Euro verkauft

Teilen

"Villa Certosa" - hier fanden exzessive Partys statt, Politiker zeigten sich nackt, sogar Putin war zu Gast.

Die Erben von Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi wollen sich von der Luxusresidenz ihres Vaters Villa Certosa an der exklusiven Costa Smeralda auf Sardinien trennen. Der Preis liegt um die 500 Mio. Euro und ist doppelt so hoch wie eine Schätzung des Jahres 2021, schreibt die "Financial Times" ("FT").

Zu den möglichen Käufern gehören laut "FT" arabische und amerikanische Milliardäre sowie internationale Hotelgruppen. Die Besichtigungen des Anwesens durch Interessenten sollen noch in diesem Monat beginnen.

Berlusconi

2008: Berlusconi zeigt Putin das gigantische Grundstück.

© APA
× Berlusconi

Er hatte sogar einen künstlichen Vulkan

Villa Certosa ist ein Ensemble von drei Gebäuden an der exklusiven Costa Smeralda auf Sardinien. Mit dem Kauf umliegender Flächen ließ Berlusconi das Grundstück kontinuierlich erweitern. Auf dem Grundstück befinden sich ein See und ein künstlicher Vulkan sowie sieben Schwimmbäder und ein Gewächshaus mit Orchideen und Palmen.

7.000 Paparazzi-Fotos aus der Villa

2009 sorgte ein Paparazzo mit 7.000 Fotos aus dem Inneren der Villa sowie von den Gästen des damaligen Premierministers Berlusconi für Aufregung. Darauf waren unter anderem Berlusconi mit halbnackten Schönen, barbusige Frauen beim Sonnen und ein nackter Mann zu sehen - der ehemalige tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek.

Berlusconi

Bei dieser Party sang Berlusconi selbst.

© APA
× Berlusconi

Berlusconis Erben haben laut Medienangaben auch den Auftrag erteilt, die Villa Gernetto zu veräußern, ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in Lesmo nahe Mailand, wo der Ex-Premier eine private Universität einrichten wollte. Die Familie habe jedoch nicht die Absicht, den Hauptwohnsitz des verstorbenen Milliardärs, die Villa San Martino in Arcore in der Nähe von Mailand, zu verkaufen, hieß es. Die Villa wurde international wegen der ausschweifenden Partys bekannt, die Berlusconi in seiner Zeit als Premierminister dort veranstaltete.

Berlusconi hatte vor 30 Jahren die rechtskonservative Regierungspartei Forza Italia gegründet, die derzeit das Kabinett von Premierministerin Giorgia Meloni unterstützt. Der Umfang der Vermögenswerte Berlusconis ist riesig und umfasst Firmen, Villen, Häuser, Boote, Kunstwerke und Privatinvestitionen. Neben den Kindern zählen Berlusconis Bruder Paolo, seine Lebensgefährtin Marta Fascina und sein Vertrauensmann Marcello Dell'Utri zu den Erben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.