Laut Pentagon:

Chinesischer Spionage-Ballon über den USA aufgetaucht

Teilen

Wie ein hochrangiger Pentagon-Beamter am Donnerstag Journalisten sagte, wird der Flug des Ballon genau beobachtet.

Washington. Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon sei am Mittwoch über dem US-Staat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon am Donnerstag mit. Die Flugbahn des Ballons werde genau verfolgt. Er befinde sich noch immer über den Vereinigten Staaten, hieß es. Man habe erwogen, ihn abzuschießen, sich dann aber dagegen entschieden, wegen der Gefahr durch herabfallende Trümmer.

Man sei sich sicher, dass der Ballon aus China stamme. Schon in der Vergangenheit habe es ähnliche Vorfälle gegeben. Der Unterschied sei diesmal, dass sich der Ballon länger als sonst über den USA aufhalte. Für Flugzeuge stelle der Ballon aufgrund seiner großen Flughöhe keine Gefahr dar, hieß es aus dem Pentagon. Die USA stünden mit China bezüglich des Vorfalls in Kontakt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.