Terror in Frankreich

Das ist das erste Bild des Nizza-Attentäters

Teilen

Er soll mit einem Lastwagen in ein Menschenmenge gerast sein und mindestens 84 Tote verursacht haben.

Nachbarn des nach dem Anschlag von Nizza getöteten Attentäters Mohamed Lahouaiej-Bouhlel haben den 31-Jährigen als stillen Einzelgänger beschrieben. Der Mann habe nie gegrüßt, wenn man sich im Treppenhaus des vierstöckigen Gebäudes im Osten von Nizza getroffen habe, sagten Nachbarn am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Nachbar sagte, der 31-Jährige sei nicht offensiv religiös aufgetreten, er habe häufig Shorts getragen. Nachbarin Alexia, die in der selben Etage wohnt, wechselte nur ein einziges Mal ein paar Worte mit dem Mann - als er versehentlich den falschen Stromzähler abgestellt hatte. Eine Mieterin des Erdgeschosses sagte, der 31-Jährige sei "ein gut aussehender Mann" gewesen, der ihr aber ein Dorn im Auge war, weil er ihre Töchter "zu sehr angesehen" habe.

Wohnung durchsucht

Ermittler durchsuchten am Freitag die Wohnung des Attentäters. Die Straße wurde abgesperrt. Nur hundert Meter entfernt wurde wenig später ein verdächtiges Paket von Spezialkräften gesprengt.

Nach dem Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag am Donnerstagabend war der Attentäter mit einem Lastwagen in die Menschenmenge auf der Strandpromenade gerast. Mindestens 84 Menschen wurden getötet und Dutzende weitere verletzt, bevor Polizisten den Attentäter erschossen. Seine Ausweispapiere wurden in dem Lkw gefunden.
 

Lesen Sie auch

Video zum Thema: Terror in Nizza: Mindestens 84 Tote
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.