Attacke vor Parlament

Das ist der Attentäter von London

Teilen

Der bärtige Mann wurde auf einer Trage in einen Krankenwagen gebracht.

Am Jahrestag der Anschläge in Brüssel sind bei einem Angriff in der Nähe des Parlamentsgebäudes in London eine Frau getötet und mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei in der britischen Hauptstadt erklärte, sie behandle die Attacke bis auf weiteres als terroristischen Angriff. Die Polizei habe auf einen mutmaßlichen Angreifer geschossen. Der genaue Hergang blieb zunächst unklar.

Video zum Thema: Terror in London: Eine Tote und Dutzende Verletzte

Der mutmaßliche Attentäter wurde von der Rettung schwerverletzt weggebracht. Seine Attacke begann gegen 15.30 Uhr MEZ. Er fuhr mit einem Allradbetrieben Auto in eine Gruppe von Fußgängern und Fahrradfahrern. Drei Person wurden getötet, mehrere schwer verletzt.

Bilder des Terrors in London

Der Angriff spielte sich am Parlamentsgebäude und auf der Westminster Bridge ab, die über die Themse zum Sitz des britischen Unterhauses führt. Dessen laufende Sitzung wurde sofort unterbrochen. Schwer bewaffnete und mit Schilden ausgerüstete Polizisten stürmten ins Gebäude. Ein Sprecher von Premierministerin Theresa May erklärte, sie sei in Sicherheit.

Der Platz vor dem Londoner Parlament wird evakuiert. Das berichtete die BBC am Mittwoch unter Berufung auf einen Polizisten. Vor dem Parlament stehe ein verdächtiges Fahrzeug. Zuvor hatte der Sender in seinem Liveblog berichtet, dass Sprengstoffexperten wegen eines "verdächtigen Pakets" in einem Auto gerufen worden seien.

Mittlerweile kursiert ein Name durch englische Medien. Beim Angreifer soll es sich um einen bekannten Hassprediger handeln. Mehr dazu lesen Sie hier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.