Micah X.J.

Das ist einer der Schützen von Dallas

Teilen

Der Mann war 25 Jahre alt und kam aus Dallas. Er habe keine kriminelle Vergangenheit gehabt.

Der Mann, den die Polizei in Dallas nach Schüssen auf Polizisten getötet hat, ist nach US-Medienberichten ein 25-Jähriger aus der Gegend der US-Großstadt. Sein Name wird in Medienberichten unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Ermittlerkreise mit Micah Xavier J. angegeben, aber nicht offiziell bestätigt.

Auf einem im Internet und von US-Medien verbreiteten Foto, das J. zeigen soll, ist ein Afroamerikaner mit kurz geschorenem Haar und Bart in einem bunten Gewand oder Oberteil zu sehen. Er hat die rechte Faust erhoben und blickt ernst in die Kamera.

Ausgebildeter Maurer

Die "Los Angeles Times" und der Sender CBS berichteten, J. habe keine kriminelle Vergangenheit, auch gebe es keine bekannten Verbindungen zu terroristischen Gruppen. Es heißt, J. habe bei seiner Mutter in Mesquite gelebt, das grenzt unmittelbar an Dallas. Der Mann sei als Maurer ausgebildet worden.

Die Polizei sagt, J. habe kurz vor seiner Tötung gesagt, er wolle Weiße töten, namentlich weiße Polizisten. Er habe gesagt, er handle alleine und sei kein Mitglied einer Gruppe. Er habe gesagt, er habe sich über die tödlichen Schüsse auf Schwarze in dieser Woche geärgert. Außerdem habe er sich gegen die Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter" gestellt.

Dallas Micah X. J.
© Twitter

Quelle: Twitter

Sniper hat für U.S. Army in Afghanistan gedient

Der Nachrichtensender CNN berichtete, der 25-Jährige sei noch Reservist der US-Armee oder Reservist gewesen. J. habe in Afghanistan gedient. Unklar sei, ob er ein ausführliches Schießtraining erhalten habe. J. war den Angaben zufolge in Dallas mit einem Gewehr und einer Pistole bewaffnet, außerdem soll er gepanzerte Schutzkleidung getragen haben.

 Wie das US-Verteidigungsministerium aber inzwischen mitteilte war J. ein aus Afghanistan zurückgekehrter Reservist der US-Armee. Demnach war er von November 2013 bis Juli 2014 am Hindukusch im Einsatz.

Laut der Aussage von Polizeichef David Brown sagte Johnson vor seinem Tod, er sei über die jüngsten Fälle von Polizeigewalt, bei der Schwarze getötet wurden, "erschüttert" gewesen. Er habe "Weiße töten" wollen, "vor allem weiße Polizisten", fügte Brown hinzu.
 

Video zum Thema: Gewalt gegen Polizei in Dallas

Dallas: Schüsse auf US-Polizisten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.