Mexiko

Erdbeben: Hotels in Acapulco evakuiert

Teilen

Schulen und Universitäten geschlossen - erhebliche Sachschäden.

Ein Erdbeben und ein Nachbeben haben am Mittwoch den Südwesten Mexikos erschüttert. Zahlreiche Hotels am Strand von Acapulco wurden evakuiert, Schulen und Universitäten im Bundesstaat Guerrero wurden geschlossen, wie die Behörden mitteilten. Augenzeugen berichteten von erheblichem Sachschaden an Gebäuden. Verletzt wurde nach offiziellen Angaben aber niemand.

Das Beben der Stärke sechs und das Nachbeben der Stärke fünf wurden gegen 8.00 Uhr (Ortszeit) registriert. Die Zentren lagen nahe der Stadt San Marcos im Bundesstaat Guerrero und in der Nähe des Badeortes Acapulco im gleichen Staat. Eine Warnung wurde auch für die Hauptstadt ausgegeben. In Mexiko-Stadt liefen hunderte Menschen aus ihren Büros auf die Straßen, als sie das Beben spürten. Bürgermeister Miguel Angel Mancera teilte per Twitter mit, dass niemand verletzt worden sei.

In Acapulco wurden drei Schulen schwer beschädigt. Ein AFP-Reporter stellte fest, dass mehrere Gebäude Risse hatten und der Verkehr durch herabstürzende Steine und umfallende Straßenlaternen gestört wurde.

In Mexiko treffen fünf tektonische Platten aufeinander, immer wieder entlädt sich die Spannung besonders an der Pazifikküste bei Erdbeben. 1985 legte ein Beben teile von Mexiko-Stadt in Schutt und Asche, nach offiziellen Angaben kamen damals 3.700 Menschen ums Leben.

Die stärksten Bilder des Tages



Erdbeben: Hotels in Acapulco evakuiert
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo