Papst Benedikt XVI

Erstes Foto von Ratzinger in Pension

Teilen

Foto von Benedikt XVI in Castel Gandolfo - mit Baseball-Mütze.

Nach dem Rücktritt von Bendikt XVI wird es langsam still rund um den Papst. Wie sehr das ehemalige Kirchen-Oberhaupt die Pension zu genießen scheint, zeigt ein erstes Bild aus Castel Gandolfo.

Dabei sieht man Josef Ratzinger locker durch den Garten der päpstlichen Sommervilla schlendern - gewohnt in Weiß, jedoch mit einer Baseball-Kappe. Der Papst scheint seinen Pensions-Antritt kaum zu bereuen.

Er wirkt gelöst und spaziert gemütlich durch die Gärten seines vorläufigen Pensions-Ortes nahe Rom. Das Bild stammte aus dem italienischen Wochen-Magazin "Chi", welches mit den Nacktfotos von Catherine Middleton für Aufsehen sorgte.

Das ist die Papst-Residenz Castel Gandolfo

Umgeben von Gärten und landwirtschaftlichen Nutzflächen befinden sich hier auf 55 Hektar Land der Papstpalast, ...

Drei Stunden vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit will Papst Benedikt XVI. am Donnerstagnachmittag zu diesem Ort aufbrechen, ...

der ihm im Lauf der Jahre besonders ans Herz gewachsen ist.

In der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo nahe Rom will der 85-Jährige gemeinsam mit den wenigen Angehörigen seines Haushalts, ...

etwa dem Präfekten des Päpstlichen Hauses, dem deutschen Kurienerzbischof Georg Gänswein, ...

sowie vier Haushälterinnen, rund zwei Monate verbringen.

Dann soll das ehemalige Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan,

wohin Benedikt XVI. sich zurückziehen will, fertig renoviert sein.

Castel Gandolfo liegt malerisch am Albaner See in der südöstlichen Umgebung der italienischen Hauptstadt.

Ohne die Papstresidenz wäre das Städtchen mit seinen knapp zehntausend Einwohnern wohl kaum bekannt.

der die vatikanische Sternwarte beherbergt, und mehrere Villen.

Die Residenz, die damit elf Hektar größer als der Vatikan selbst ist, gehört nicht zu Italien, sondern ist exterritoriales Gebiet, vergleichbar mit einer Botschaft.

Die zentralen Bauten des Komplexes stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Im Besitz des Vatikans ist die Anlage seit dem Jahr 1929, als Italien sie dem Kirchenstaat im sogenannten Lateranvertrag zuerkannte.

Langes Warten auf Datum der Konklave
Die Ungewissheit um den Beginn des Konklaves für die Wahl eines Nachfolgers von Papst Benedikt XVI. hält unterdessen an. Im Vatikan werden am Donnerstag die Generalkongregationen für die Vorbereitung des Konklave fortgesetzt. Zwei Treffen sind vorgesehen - am Vormittag und am Nachmittag. Am Dienstag und Mittwoch hatten die Kardinäle nur je einmal getagt. 114 der 115 Kardinäle, die sich am Konklave beteiligen, sind in Rom eingetroffen. Erwartet wird noch der Vietnamese Jean-Baptiste Pham Minh Man, der am heutigen Donnerstag Rom erreichen wird. Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn war bereits vergangene Woche nach Rom gereist.

Papst sagt "Arrivederci"

Die Gespräche der Kardinäle finden hinter verschlossenen Türen in der Synodenaula statt und werden von Kardinaldekan Angelo Sodano geleitet. Bei den Generalkongregationen werden anfallende Amtsgeschäfte der Kirche behandelt. Die Generalkongregationen hatten am Montag begonnen. Besprochen wurden unter anderem Themen wie die Notwendigkeit einer neuen Evangelisierung, die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl mit den Episkopaten der einzelnen Länder, sowie das Profil des neuen Papstes, berichtete der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi.

Die Kardinäle hätten keine Eile, das Datum für die Wahl eines Nachfolgers von Benedikt XVI. festzulegen. "Man spürt den Willen für eine angemessene, ernste und nicht übereilte Vorbereitung", hatte Lombardi am Mittwoch betont. Es sei außerdem respektvoller, mit der Entscheidung zu warten, bis alle wahlberechtigten Kardinäle eingetroffen seien. Lombardi sagte, er hoffe, dass bis zum Palmsonntag, also am 24. März zum Beginn der Kar- und Osterwoche, ein neuer Papst feststehe. "Das ist wahrscheinlich", sagte Vatikan-Sprecher. Diese Prognose vor dem Konklave sei aber "ein Wunsch, eine Meinung und keine Garantie", fügte er an.

Papst verlässt den Vatikan

Die Kardinäle beteiligten sich am Mittwochnachmittag im Petersdom an einem "Gebet für die Kirche". Die Purpurträger beteten unter der Leitung von Kurienkardinal Angelo Comastri den Rosenkranz auf Italienisch und Latein. Pressesprecher Lombardi dementierte Medienangaben, nach denen am kommenden Montag im Petersdom eine besondere Messe für eine gute Papstwahl ("Pro Eligendo Romano Pontifice") geplant sei. Diese Messe findet vor dem Einzug der Kardinäle ins Konklave statt. Kein Datum sei für diese Messe bekanntgegeben worden, da noch kein Termin für den Beginn des Konklaves feststehe, sagte Lombardi.

Papst-Nachfolger: Das sind die Favoriten

Er ist das Gesicht Afrikas im Vatikan.

Er ist der Älteste der Favoriten.

Bei Buchmachern ist er die Nummer 1.

2007 vom Papst zum Präfekten ernannt.

Umstrittener Kardinalstaatssekretär.

Er war ein Schüler Ratzingers.

Er studierte bis 1975 in Innsbruck.

Der Österreicher hat gute Chancen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages

Papst sagt "Arrivederci"

Papst verlässt den Vatikan

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo