Aus Versehen

Flugnummer von 9/11 wieder vergeben

Teilen

Ein Sprecher räumte den "bedauerlichen und unbeabsichtigten Fehler" ein.

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat versehentlich die Flugnummern zweier bei den Anschlägen vom 11. September 2001 verunglückter Maschinen erneut vergeben. Wegen einer Computerpanne, die per Zufallsprinzip die Flugnummern zusammenstelle, seien zwei Verbindungen am Montagabend die Nummern 93 und 175 zugewiesen worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mit. "Das war ein bedauerlicher und unbeabsichtigter Fehler unsererseits", sagte so ein Sprecher des Unternehmens. Die Nummern seien sofort ausgetauscht worden, als der Fehler bemerkt worden sei.

Der Vorfall hatte harsche Kritik der Gewerkschaften von Piloten und Flugbegleitern hervorgerufen. Der United-Airlines-Flug Nummer 93 war am 11. September 2001 im US-Bundesstaat Pennsylvania abgestürzt, nachdem Passagiere versucht hatten, die Kontrolle über das entführte Flugzeug zurückzuerlangen. Der Flug 175 raste in den Südturm des World Trade Center in New York, zuvor hatte eine Maschine der Fluglinie American Airlines den Nordturm getroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Anschläge vom 11. September 2001