Nepal

Flugzeug-Crash: Zwei Österreicher an Bord

Teilen

Passagier-Jet entging nur knapp einer Katastrophe - vier Verletzte.

Eine Maschine der Turkish Airlines schlitterte am Mittwoch bei der Landung am Airport von Kathmandu (Nepal) nach einem Reifenplatzer neben die Landebahn - oe24.at berichtete . Unter den 250 Passagieren an Bord befanden sich auch zwei Österreicher: Ein Grazer und eine Oberösterreicherin.

Softwareentwickler Oliver Jusinger (41) aus Graz reiste zu einer Trekkingtour, berichtete die "Kleine Zeitung". "Es sieht wilder aus, als es sich angefühlt hat", schilderte Jusinger den Crash. Es habe Rauch und Staub im Inneren des Fliegers gegeben. Aber: "Es ist glimpflich verlaufen, wir haben Glück gehabt! Wir konnten den Flughafen ganz normal verlassen, nur das Gepäck fehlt noch", zitierte die Zeitung den Grazer.

VIDEO: Bruchlandung in Kathmandu


Vier Menschen wurden bei dem Unglück am Mittwoch leicht verletzt, wie Shrestha sagte. Die Maschine der Turkish Airlines war auf dem Weg von Istanbul nach Kathmandu. "Der erste Landeversuch schlug wegen schlechter Sicht fehl. Der zweite Versuch konnte erst nach einer fast einstündigen Pause begonnen werden", sagte Purna Prasad Chudal, Manager des Tribhuvan International Airport. Diese Landung sei dann sehr holprig gewesen. Mittlerweile seien alle Passagiere in Sicherheit. Die vier Verletzten wurden demnach in ein Krankenhaus gebracht.

Flugzeug-Crash: Zwei Österreicher an Bord
© Twitter

Passagiere verließen das Flugzeug üner Notrutschen; Foto: Twitter

Gefährlicher Airport
Auf dem Flughafen von Kathmandu, dem einzigen internationalen Airport Nepals, kommt es häufig zu Zwischenfällen. Erst im vergangenen Jahr fing eine Maschine einer indischen Airline kurz nach der Landung Feuer. Zuvor hatte Nepal ein Landeverbot für schwere Flugzeuge verhängt, weil die Landebahn durch den Monsunregen Risse bekommen hatte.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.