Lotto-Gewinn

Frau gewinnt 162 Mio. Euro - und geht weiter arbeiten

Teilen

Die Schweizerin bleibt trotz ihres Mega-Gewinns bodenständig.

Trotz eines Lottogewinns von 162 Millionen Euro geht eine Schweizerin laut einem Medienbericht weiter ihrem Job nach. Sie mache weiter ihre Arbeit, sagte die Frau, die anonym bleiben möchte, der Zeitung "Schweiz am Wochenende". Mit einem Einsatz von umgerechnet 22 Euro hatte die Frau im vergangenen Oktober 162 Millionen Euro in der Lotterie Euro-Millions gewonnen.
 
Auch ihrem Wohnort bleibe die Gewinnerin aus dem Kanton Aargau treu, obwohl sie mit einem Umzug in einen anderen Kanton Millionen hätte sparen können, schreibt die Zeitung weiter. Bund, Kanton und Gemeinde kassieren dank des Gewinns ihrer Bürgerin viel Steuergeld. Der Kanton erhalte rund 23 Millionen Franken (20,6 Millionen Euro), der Bund 21 Millionen Franken. Für die Aargauer Gemeinde fielen 11,7 bis 25,8 Millionen Franken an.
 
Der Gewinn sei der größte der Schweizer Euro-Millions-Geschichte, der zehnthöchste Europas überhaupt. Anonymität ist für die Gewinner dringend geboten, sagte Swisslos-Mediensprecher Willy Mesmer der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. "Es gibt Fälle, da wurde den Gewinnern das Leben in der Heimat zur Hölle gemacht."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.