Keine Werbung

Hitlers Hetzschrift ›Mein Kampf‹ heute im Handel

Teilen

Zum ersten Mal seit 1945 wird das Propagandabuch neu gedruckt – mit Kommentaren.

Ab heute kann Adolf Hitlers Hetzschrift Mein Kampf in einer Neuauflage gekauft werden. Nach Ablauf des Ur­heberrechts ist das Hassbuch kommentiert zu haben, um es zu entzaubern. Der Handel wird das Buch anbieten, die Exemplare allerdings nicht offen präsentieren.

Werbung ist verboten
Für Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) ist der Vertrieb rechtlich – trotz Verbotsgesetzes – in Ordnung. Das gelte allerdings nur für die kommentierte Fassung. Werbung für das Original sei hingegen verboten.

Einsatz in Schulen?
Der Deutsche Lehrerverband will die kommentierte Neuausgabe von Hitlers "Mein Kampf" bundesweit im Schulunterricht einsetzen. "Eine professionelle Behandlung von Textauszügen im Unterricht kann ein wichtiger Beitrag zur Immunisierung Heranwachsender gegen politischen Extremismus sein", sagte Verbandspräsident Josef Kraus dem "Handelsblatt".

Video zum Thema: "Mein Kampf" Neuauflage
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.