Er übernimmt Verantwortung

Kampf gegen Neonazis: Schily gibt Fehler zu

Teilen

Nach dem Anschlag in Köln seien die Ermittlungen falsch gelaufen, so der Ex-Innenminister Deutschlands.

Der ehemalige deutsche Innenminister Otto Schily (SPD) hat Fehler bei den Ermittlungen gegen die rechtsextreme Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) zugegeben. "Dafür, dass wir der NSU-Terrorgruppe nicht früher auf die Spur gekommen sind, tragen ich und die Länderinnenminister die politische Verantwortung", sagte Schily dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Freitag-Ausgabe).

Falsch sei beispielsweise die öffentliche Erklärung am Tag nach dem Nagelbomben-Anschlag des NSU im Juni 2004 in Köln gewesen, wonach es ersten Ermittlungen zufolge keinen terroristischen Hintergrund für die Tat gebe. "Inzwischen wissen wir, dass das ein schwerwiegender Irrtum war", sagte der damals amtierende nunmehrige Ex-Minister. Bei dem Anschlag mit einer Nagelbombe vor einem türkischen Friseursalon waren 2004 in Köln 22 Menschen verletzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.