Bei Karibik-Besuch

Macron: Riesen-Wirbel um Stinkefinger-Foto

Teilen

Politische Gegner sind empört,  Marine Le Pen bezeichnete Foto als "unverzeihlich"

Ein Foto des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit einem jungen Mann, der den Stinkefinger zeigt, hat für Aufregung gesorgt. Das Bild entstand bei einem Besuch Macrons auf der Karibikinsel Saint-Martin, die teilweise zu Frankreich gehört. Der Staatschef ließ sich mit zwei jungen dunkelhäutigen Männern ablichten, von denen einer, mit freiem Oberkörper, den Mittelfinger in die Kamera hält.
 
Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen bezeichnete das als "unverzeihlich". "Wir sind sprachlos vor Empörung", schrieb sie am Sonntag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. "Frankreich hat das sicherlich nicht verdient."
 
 

"Diskurs des Hasses"

Macron hingegen versuchte umgehend, die Polemik zu entschärfen. Er liebe "jedes Kind der Republik, egal, welche Dummheiten es begeht". Er wolle der Jugend helfen.
 
Einer der beiden jungen Männer auf dem Foto sei erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem er eine Haftstrafe wegen eines Überfalls abgesessen hatte. Mit Blick auf Le Pens Äußerungen warnte Macron vor einem "Diskurs des Hasses".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.