Malediven

Polizei löste Protest mit Tränengas auf

Teilen

Mindestens 30 Demonstranten wurden  von der Exekutive festgenommen.

Mit Tränengas und Schlagstöcken ist die Polizei auf den Malediven gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen. Dutzende Menschen seien dabei am Sonntag in der Hauptstadt Male verletzt worden, sagte Oppositionssprecher Mohammed Shareef telefonisch der Nachrichtenagentur AFP. Mindestens 30 Demonstranten seien festgenommen worden, darunter zahlreiche Frauen und ein Parlamentarier. "Die Demonstration wurde brutal niedergeschlagen", ergänzte Shareef. Ein Polizeisprecher sagte, die Beamten hätten die Schlagstöcke und das Tränengas zur Selbstverteidigung eingesetzt, als sie bei der Auflösung des Protests angegriffen worden seien.

Demos seit Samstag
Die Anhänger der Opposition hatten seit Samstag in Male demonstriert. Sie forderten den Rücktritt von Präsident Mohammed Nasheed, den sie für die schlechte wirtschaftliche Lage des Inselstaats verantwortlich machen. Das Urlaubsparadies im Indischen Ozean hat derzeit mit steigenden Lebensmittelpreisen und hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Viele der 330.000 Einwohner leben in Armut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.