21 Tote in Duisburg

Neues Video-Material der Loveparade

Teilen

Der Veranstalter will damit ein Fehlverhalten der Polizei beweisen.

Der Veranstalter der Loveparade in Duisburg in Deutschland, bei der 21 Menschen ums Leben gekommen sind, hat die Überwachungsvideos des Unglücks ins Internet gestellt. " Jeder soll sich selbst ein Bild von den Abläufen machen können", sagte Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller dem "Spiegel". Das Material der insgesamt sieben Überwachungskameras hat eine Länge von 22 Stunden.

Fehlverhalten der Polizei?
Schaller, der auch Gründer der Discount-Fitnesskette McFit ist, will mit den Videos ein Fehlverhalten der Polizei dokumentieren. Sie hätte drei Sperrketten gebildet, als sich am Nachmittag im westlichen und östlichen Teil des Veranstaltungsgeländes die Menschen stauten. Zwei Ketten seien in den Tunnels und eine auf dem unteren Teil der Zugangsrampe gebildet worden. Diese Ketten seien "vermutlich die Ursache der Katastrophe gewesen", sagte Schaller. Ohne die Sperrketten würden "die Menschen heute noch leben", fügte er hinzu.

Alle Überwachungsvideos der Loveparade finden Sie hier !

Wie das Magazin weiter berichtete, wird Schaller bei der nächsten Sitzung des Innenausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags zu der Katastrophe nicht persönlich erscheinen. Er werde Vertreter seiner Veranstalter-Firma Lopavent zu dem Termin am 2. September schicken, sagte Schaller. Während der Loveparade am 24. Juli war am überfüllten Zugangstunnel zum Duisburger Veranstaltungsgelände eine Massenpanik ausgebrochen. 21 Menschen starben, mehr als 500 wurden verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo