"Stillstand beenden"

Obama sieht Gaza-Tragödie als Chance

Teilen

US-Präsident fordert, den festgefahrenen Friedensprozess wieder zu starten.

Als Reaktion auf den israelischen Militäreinsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte hat US-Präsident Barack Obama gefordert, den festgefahrenen Nahost-Friedensprozess wieder in Gang zu bringen. "Es ist nun wichtig, dass wir den Stillstand beenden und diese Tragödie als Chance begreifen", sagte Obama in einem CNN-Interview am Donnerstag.

Berechtigte Sicherheitsbedenken
Israel habe zwar berechtigte Sicherheitsbedenken wegen der Bedrohung durch die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas. Die israelische Blockade des Palästinenser-Gebiets beeinträchtige aber die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Menschen dort erheblich.

Obama bekräftigte zugleich seine Unterstützung für eine interne Untersuchung des Vorfalls mit internationaler Hilfe. Bei der Erstürmung des Schiffkonvois waren am Montag neun Aktivisten getötet worden. Israels Vorgehen wurde international scharf kritisiert.

Kommission?
Die Regierung in Tel Aviv lehnte eine internationale Untersuchung ab. Außenminister Avigdor Lieberman deutete allerdings zuletzt an, dass sich eine israelische Kommission mit Unterstützung ausländischer Beobachter der Sache annehmen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.