Kritik an der Kanzlerin

Philosoph: "Merkel wäre Haushaltshilfe"

Teilen

Der Philosoph Peter Sloterdijk kritisierte die deutsche Kanzlerin scharf.

Angela Merkels Migrationspolitik ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Nun hat der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk das Thema aufgegriffen und die Bundeskanzlerin für ihre improvisierte Asylpolitik kritisiert. Des Weiteren attackierte er die rechte AfD als Partei "gescheiterter Figuren".

Verlierer
Dass die moderne Gesellschaft viele Verlierer produziere, sei für ihn ein "unvermeidlicher Nebeneffekt der Demokratie". Es gebe zwar immer mehr Aufstiegschancen, aber auch der Druck wachse stetig.

"Haushaltshilfe"
"Wenn es zahllose Chancen gibt und man hat keine nutzen können, dann ist das Verlierergefühl umso bitterer", erklärte er im Interview mit dem "Schweizer Tagesanzeiger". Wenn es diese Aufstiegschancen nicht gäbe, "dann wäre unser Bundespräsident ein kleiner Dorfpfarrer in Mecklenburg-Vorpommern und Angela Merkel Haushaltshilfe auf einem Pfarrhof."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.