Spektakuläre Flucht

"Pink Panther"-Mitglied ausgebrochen

Teilen

Die Serbin wurde von einem bewaffneten Mann aus griechischem Gefängnis befreit.

Ein mutmaßliches Mitglied der international berüchtigten "Pink-Panther"-Diebesbande ist bei einer spektakulären Befreiungsaktion aus einem griechischen Gefängnis geflohen. Die 43-jährige Serbin sei am Donnerstag von einem bewaffneten Mann aus dem Hochsicherheitsgefängnis Korydallos befreit worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ana. Demnach habe sich der Mann unter dem Vorwand Zutritt verschafft, Material an Häftlinge auszuliefern. Als eine Wärterin ihn aufhalten wollte, habe er eine Waffe gezückt und die Beamtin niedergeschlagen.

Die 43-Jährige war im März zusammen mit zwei weiteren serbischen Männern in Athen festgenommen worden. In der Wohnung, in der sich die Frau aufgehalten hatte, fand die Polizei Verkleidungsmaterialien, ein Gewehr, Werkzeuge und gefälschte Personalpapiere. Bei der Festnahme der beiden Männer war es zu einer Schießerei gekommen, bei der ein Polizist verletzt wurde.

Die "Pink Panther" werden für 150 Einbrüche und Raubüberfälle in Ländern wie Großbritannien, Dubai, Japan und der Schweiz verantwortlich gemacht. Den Namen erhielten sie in Anspielung auf Juwelen-Raube in der Komödie "Der rosarote Panther" mit Peter Sellers aus dem Jahr 1963.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.