Libanon

Premier Hariri schiebt Rücktritt zunächst auf

Teilen

Hariri war am Dienstagabend in Libanon zurückgekehrt.

Er habe eingewilligt und seinen Rücktritt daher vorläufig "ausgesetzt", so Hariri bei einer kurzen Ansprache in der libanesischen Hauptstadt. Der 47-Jährige war am Dienstagabend in den Libanon zurückgekehrt, nachdem er vor knapp drei Wochen in Riad überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte.

Die Umstände seiner Rücktrittserklärung hatten Spekulationen ausgelöst, dass er von Saudi-Arabiens mächtigem Kronprinzen Mohammed bin Salman dazu gezwungen worden sei und in Riad unter Hausarrest stehe. Aoun weigerte sich daher, Hariris Rücktritt anzunehmen, bevor er ihn nicht persönlich in Beirut gesprochen habe.

Am vergangenen Wochenende folgte Hariri dann einer Einladung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und reiste nach Paris. Nach einem Zwischenstopp in Kairo, wo er den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi traf, kehrte er schließlich nach Beirut zurück.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.