Trump wütet

Romney "Geheimagent" der Demokraten

Teilen

Trump tobt nach Romney Impeachment-Votum: "Hat uns zum Narren gehalten

US-Präsident Donald Trump hat den republikanischen Senator Mitt Romney nach dessen Votum für eine Amtsenthebung scharf angegriffen.

Trump postete am Mittwoch (Ortszeit) ein Video auf Twitter, in dem es unter anderem heißt, Romney sei ein "Geheimagent" der Demokraten. Indem er sich als Republikaner dargestellt habe, habe er versucht, die Trump-Regierung als Außenminister zu infiltrieren. "Mitt Romney hat uns zum Narren gehalten", heißt es außerdem in dem Video.

Zu Beginn von Trumps Amtszeit wurde Romney kurzzeitig als Außenminister gehandelt. Romney hatte am Mittwoch für eine Amtsenthebung Trumps wegen Machtmissbrauchs gestimmt und war damit der einzige Republikaner, der sich für Trumps Amtsenthebung aussprach.

Im Vorfeld bezeichnete er die Entscheidung als schwerste seines Lebens und gab an, mit Beschimpfungen von Trump und dessen Anhängern als Reaktion darauf zu rechnen. Trump habe sich eines "entsetzlichen Missbrauchs des öffentlichen Vertrauens" schuldig gemacht, sagte Romney. Er hatte bereits zu Beginn der Ukraine-Affäre Kritik an Trump geäußert. Auch Trumps Präsidentschaftskampagne 2016 hatte Romney nicht unterstützt.

Wegen der republikanischen Mehrheit im Senat wurde Trump von beiden Anklagepunkten - Machtmissbrauch und Behinderung der Kongress-Ermittlungen - freigesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.