Afghanistan

Taliban weiter auf Vormarsch

Teilen

Die Extremisten kontrollieren immer mehr Bezirke in der Provinz  Helmand.

Die radikal-islamischen Taliban haben einen weiteren Bezirk der umkämpften afghanischen Südprovinz Helmand unter ihre Kontrolle gebracht. Gegen 3.00 Uhr morgens (Ortszeit) hätten sie das Zentrum von Chanischin erobert, sagte ein Mitglied des Provinzrats, Mirsa Hussain Alisada, der Nachrichtenagentur dpa.

Der Sprecher des Gouverneurspalasts, Amar Zwak, sagt allerdings, nur Teile des Bezirks seien gefallen. Gefechte seien noch im Gange. Zu Toten oder Verletzten gab es zunächst keine Informationen. Die Taliban kontrollieren nun sechs der 14 Bezirke Helmands. Fünf weitere sind teilweise in ihrer Hand.

In Kabul trafen sich währenddessen NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der afghanische Präsident Ashraf Ghani. In einer Pressekonferenz versprach Stoltenberg weiter finanzielle Hilfe sowie Unterstützung für das Training der afghanischen Streitkräfte

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.