Australien

Tauchboot vergaß US-Tourist am Riff

Teilen

Ian Cole (28) wurde von einem anderen Urlauberboot gerettet.

Panik hat den US-Touristen Ian Cole (28) gepackt, als er nach einem Schnorcheltrip am Great Barrier Reef in Australien aus dem Wasser auftauchte und sein Boot fort war. Der Skipper hatte nicht bemerkt, dass noch ein Urlauber fehlte und war ohne ihn davon gefahren, berichtete die Zeitung "Cairns Post" am Mittwoch über den Zwischenfall von Samstag.

"Der Adrenalinspiegel ist gestiegen und ich bin in Panik geraten", sagte Cole der Zeitung. Er sah schließlich ein anderes Boot mit Tauchtouristen in der Nähe und schwamm dort hin. Der 28-Jährige wurde an Bord genommen und kehrte sicher ans Land zurück.

Bootsfirma feuerte Mitarbeiter
Cole sei nicht in Gefahr gewesen, meinte ein Sprecher des Tourismusverbandes in der Region, Col McKenzie, im Rundfunk. Das ganze sei in der Nähe eines Strandes passiert und es seien mehrere Boote in der Region gewesen. Cole habe sein Geld zurückbekommen. Ein Mitarbeiter der Bootsfirma wurde gefeuert.

Ein ähnlicher Fall 1998 ging nicht so glimpflich aus. Die Touristen Tom und Eileen Lonergan wurden nach einem Tauchausflug auf dem Great Barrier Reef vergessen und nie gefunden. Vermutlich wurden sie von Haien gefressen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.