In Ukraine

Timoschenko gegen geplante Uran-Abgabe

Teilen

'Der Besitz wertet das Gewicht des Landes gewaltig auf', so Timoschenko.

Die ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko hat die Pläne von Präsident Viktor Janukowitsch zur Rückgabe von hochangereichertem Uran an Russland kritisiert. Dem Land das Recht zu verweigern, angereichertes Uran für Forschungszwecke zu nutzen, sei "unfair und unlogisch", sagte Timoschenko nach Angaben der Agentur Unian in Kiew. Allein der Besitz werte das Gewicht des Landes in internationalen Beziehungen gewaltig auf und erlaube die Teilnahme an allen wichtigen Verhandlungen.

Janukowitsch hatte am Montag bei einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama am Rande des Atom-Gipfels in Washington angekündigt, die Ukraine werde 90 Kilogramm des Materials, das auch für Atomwaffen verwendet werden könne, innerhalb von zwei Jahren abgeben. Timoschenko hatte im Februar in der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Janukowitsch verloren und war kurz darauf auch als Regierungschefin abgesetzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.