Nordkorea-Konflikt

UNO-Generalsekretär Ban "zutiefst besorgt"

Teilen

"Nukleare Drohungen sind kein Spiel"

Im aufgeheizten Konflikt um das Atomprogramm Nordkoreas hat UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon alle Seiten zur Vorsicht aufgerufen. "Die Dinge müssen anfangen, sich wieder zu beruhigen", sagte der Südkoreaner am Dienstag bei einer Pressekonferenz während eines Besuchs in Andorra. "Die Situation wird verschlimmert durch Mangel an Kommunikation und könnte zu einem Pfad führen, den niemand gehen will."

Er sei "zutiefst besorgt", sagte Ban weiter. "Die Krise ist schon zu weit fortgeschritten. Nukleare Drohungen sind kein Spiel." Der Konflikt könne nur durch Dialog und Verhandlungen gelöst werden. Als Generalsekretär helfe er den Beteiligten gerne, diesen Weg einzuschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.