Südtirol

Wahl der Landesregierung gescheitert

Teilen

Offenbar Panne bei Abstimmungsverhalten zweier SVP-Abgeordneter.

Die Wahl der neuen Südtiroler Landesregierung ist am Donnerstag im Landtag vorerst gescheitert. Erst in einem zweiten Anlauf erhielt das Regierungsteam des in der Vorwoche neu gewählten Landeshauptmannes Arno Kompatscher (SVP) dann eine Mehrheit.

Der Niederlage war offenbar eine Abstimmungspanne zweier SVP-Mandatare vorausgegangen. Nach Beratungen mit Landtagsjuristen wurde ein zweiter Urnengang durchgeführt.

Dabei erhielten die neuen Landesräte dann 19 Ja-Stimmen und 16 Gegenstimmen. Der Südtiroler Landtag hat 35 Mandatare, 17 stellt die SVP, zwei der italienische Koalitionspartner DP (Demokratische Partei).

Am späten Nachmittag wurde die Sitzung auf Freitag vertagt, wobei die Wahl des Landtagspräsidenten ansteht.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.