USA

18 Jahre Haft für Handel mit Leichenteilen

Teilen

Zwischen 2001 und 2005 wurden hunderte Leichen ausgegraben. Sie wurden für Zahnimplantate, und für Knieoperationen verwendet worden sein.

Der Chef eines makabren Handels mit Leichenteilen muss für 18 bis 54 Jahren hinter Gitter. Das gab das zuständige Gericht in Brooklyn am Freitag bekannt. Michael Mastromarino war verantwortlich dafür, dass von 2001 bis 2005 Hunderte Leichen ausgegraben und Teile von ihnen über seine Firma Biomedical Tissue Services (BTS) in den gesamten USA medizinisch weiterverwendet wurden.

Die Leichenteile wurden für Zahnimplantate, Knie- und Hüftoperationen und andere Zwecke verwendet. Insgesamt sollen rund 10.000 Patienten betroffen sein. Unter den illegal ausgegrabenen Leichen war auch die des britischen Fernsehmoderators Alistair Cooke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.