Peinliche Panne

Bohnen- als Drogenfund verkauft

Teilen

Bohnen statt Drogen: Ein vom britischen Verteidigungsministerium gefeierter Schlag gegen den Drogenhandel in Afghanistan hat sich als Informationspanne entpuppt.

Nach einer Aktion gegen radikal-islamische Taliban hatte das Ministerium zunächst voller Stolz verkündet, die rekordverdächtige Menge von 1,3 Tonnen Saat für Mohnblumen sichergestellt zu haben.

Der Sprecher der Streitkräfte in der Helmand-Provinz, Nick Richardson, sah darin gar den Zusammenhang zwischen Aufständen und der Opium-Produktion bewiesen. Doch statt Drogensamen stellten die Streitkräfte nur einen großen Haufen Mungobohnen sicher, wie die britische Zeitung "The Guardian" am Mittwoch berichtete.

Die Verwechslung brachten Analysen einer UN-Einrichtung in Kabul ans Licht. Dem Bericht zufolge haben die britischen Behörden den Fehler eingeräumt und versprochen, die Bohnen - mit einem Straßenverkaufswert von umgerechnet rund 1.500 Euro - ihrem Besitzer zurückzugeben. Mungobohnen sind bei Landwirten in Afghanistan sehr beliebt, weil sie ihnen im Jahresverlauf mehrere Ernten ermöglichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo