Nach 27 Jahren

Entführten Sohn auf Facebook gefunden

Teilen

Die Tante des Mannes fand seinen Namen in dem Online-Netzwerk. Nach 27 Jahren gab es nun ein Wiedersehen zwischen Mutter und Sohn.

Fast drei Jahrzehnte nach der Entführung ihres Sohnes durch dessen Vater hat eine Britin dank des Internetforums Facebook ihren mittlerweile erwachsenen Sprössling wieder in die Arme schließen können. Die heute 62-jährige Avril Grube aus dem südenglischen Poole hatte nach dem Scheitern ihrer Ehe das Sorgerecht für ihren Sohn Gavin Paros übertragen bekommen, wie Grubes Schwester Beryl Wilson am Freitag dem Sender BBC erzählte. Nach einem Wochenendausflug im Jahr 1982 brachte der Vater den damals Dreijährigen allerdings nicht zurück und setzte sich nach Ungarn hinter den Eisernen Vorhang ab.

Tante fand Eintrag
Die 59-jährige Wilson suchte den Namen ihres Neffen im März im Internet und stieß auf seinen Eintrag im Online-Netzwerk Facebook, wo er auch den Namen seiner Mutter erwähnte. Als sie ihrer Schwester am Telefon die Nachricht überbrachte, habe diese einen "Seufzer der Erleichterung" ausgestoßen, sagte Wilson.

Wiedersehen nach 27 Jahren
Grube, die nach einem Schlaganfall erst kürzlich das Krankenhaus verlassen hatte, feierte das Wiedersehen mit ihrem Sohn zu Hause in Poole. Die Verständigung zwischen Mutter und Sohn war allerdings nicht einfach: Der junge Mann, mittlerweile Vater von drei Kindern, spricht kein Englisch. Er selbst hatte ebenfalls versucht, seine Mutter ausfindig zu machen, nachdem sein Vater vor drei Jahren starb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.