"Bösartig"

Jacko verklagte Auktionshaus

Teilen

Michael Jackson will mit einer Klage gegen ein Auktionshaus die Versteigerung von tausenden Dingen aus seinem persönlichen Besitz verhindern.

Seine Firma MJJ Productions reichte am Mittwoch in Los Angeles Klage gegen Julien's Auction House ein. Darin heißt es, der Besitzer Darren Julien habe Jackson versprochen, eine Liste mit den Sachen zu erstellen, die verkauft werden sollten.

Der Sänger habe aber nicht zugestimmt, alles zu versteigern.

Viele Dinge seien "unbezahlbar und unersetzlich". Der Versuch, sie zu versteigern, sei "bösartig, arglistig, empörend und ohne jede rechtliche Grundlage.

Juliens Firma hatte schon im Dezember angekündigt, sie werde im April mehr als 2.000 Sachen aus dem Besitz von Jackson versteigern, darunter den American Music Award für "Thriller", einen Samtumhang, den er 1998 zum Vatertag von seinen Kindern bekam, und einen Basketball mit einem Autogramm von Michael Jordan. Weiter sollten auch Platin- und Gold-Platten, eine umgebaute Harley Davidson, ein Rolls Royce und Kunst von Jackson verkauft werden.

MJJ Productions erlaubte der Klage zufolge dem Auktionshaus zwar, die Dinge aus Jacksons Neverland Ranch zu entfernen, aber nicht, sie ohne Jacksons Zustimmung zu versteigern.

Heute Comeback-Verkündung
Der ins Abseits geratene Popmusiker kehrt heute, Donnerstag, ins Licht der Öffentlichkeit zurück. Er gibt eine Pressekonferenz in einer riesigen Konzerthalle in London (17.00 Uhr MEZ), wie der Konzernveranstalter AEG Live ankündigte. Beobachter gehen davon aus, dass der US-Musiker sein Comeback verkünden will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Braucht er Geld? Michael Jackson startet einen Ausverkauf von persönlichen Erinnerungsstücken.

Ein Gummiball-Automat. Kostenpunkt: zwischen 800 und 1.200 Dollar.

Ein besonders seltenes Stück: Die Original-Scheren aus dem Film "Edward mit den Scherenhänden".

Bei der Auktion kommen vor allem zahlreiche Jacken des "King of Pop" unter den Hammer.

Der Großteil des Erlöses soll an die MusiCares Foundation der National Academy of Recording Arts and Sciences (NARAS) gehen, die jedes Jahr die Grammys präsentiert.

Die Stücke werden vom 22. bis 25. April im Beverly Hilton Hotel von Los Angeles versteigert.

Dieser besonders exquisite Handschuh soll zwischen 10.000 und 15.000 Euro einbringen.

Bescheiden wie immer. So sieht Maler Norman Oak den "King of Pop".

Das perfekte Objekt für den, der schon alles hat: das Eingangstor zur Neverland-Ranch. Veranschlagt sind zwischen 20.000 und 30.000 Dollar.

Der Basketball trägt die Original-Unterschrift von Michael Jordan.