Kongresswahlen

Reicht Aufholjagd der Republikaner?

Teilen

Der Ausgang der „Midterm“-Wahlen am Dienstag bleibt bis zuletzt packend – dank einer Aufholjagd der Republikaner mit Saddams Schützenhilfe.

US-Präsident George W. Bush hatte mit dem Todesurteil gegen Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein einen tollen Aufhänger, die Massen bei einem Wahlkampfauftritt in Grand Island, Nebraska, aufzuheizen: Das Urteil sei ein „Meilenstein beim Kampf der Iraker, ein Tyrannenregime durch einen Rechtsstaat zu ersetzen“, rief Bush in die tobende Menge ausgesuchter Fans. Seinem Stab überließ er die Erklärungen, dass der Zeitpunkt der Urteilsverkündung zwei Tage vor den Midterm-Kongresswahlen rein „zufällig“ sei.

Aufholjagd
Mitten in Bushs Wahlkampfoffensive durch zehn Bundesstaaten platzen die ersten guten Nachrichten für die Republikaner in diesen mit fast drei Milliarden Dollar teuersten und vielleicht dreckigsten Wahlkampf der US-Geschichte: Laut jüngster Umfrage des „Pew Research Center“ hatte die „Grand Old Party“ (GOP) im Finale aufgeholt. Die Führung der Demokraten schrumpfte auf 47 zu 43 Prozent. Vor zwei Wochen lagen sie noch mit 50 zu 39 Prozent voran.

Trotz des kleinen GOP-Comebacks bleibt die Demokraten-Opposition auf Kurs, zumindest das 435-köpfige Repräsentantenhaus nach zwölfjähriger Republikanerherrschaft zurückzuerobern: Die „Dems“ brauchen ein Plus von 15 Sitzen. Laut Umfragen dürften sie – vor allem wegen des Irakkrieges – mindestens 20 dazu gewinnen.

Dazu sind 25 Einzelrennen durch eine unglaubliche Welle an Sex- und Korruptionsskandalen bei den Republikanern betroffen.

Zitterpartie um Senat
Die Schlacht um den 100-köpfigen Senat blieb ein Wahlthriller bis zuletzt. Die Hürden für die „Dems“ lagen enorm hoch: Sie müssen der GOP sechs Senatorensitze abringen, und alle eigenen halten. Das „schlimmste Polit-Umfeld für Republikaner-Kandidaten seit Watergate“, so der GOP-Stratege Glen Bolger in der New York Times. Das brachte eine Politsensation in Reichweite: Siege in den zuletzt drei wichtigsten Schaukelstaaten – Montana, Virginia und Missouri – könnten für die „Dems“ die 51 nötigen Senatssitze bringen. Doch das GOP-Last-Minute-Comeback ist auch hier spürbar: Rennen in Rhode Island und Maryland, die die Demokraten längst in der Tasche sahen, sind wieder offen.

Bush, der vor allem durch das Irakkrieg-Debakel mit 34 Prozent so „populär“ ist wie „Watergate-Präsident“ Richard Nixon, wollte es im Wahlkampf seiner 28-jährigen Polit-Karriere nochmals wissen: Seine üblichen Angst- und Terrorparolen gepaart mit dem Lächerlichmachen der Demokraten als Angsthasen könnte die erzkonservative Parteibasis wachgerüttelt haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.