Taiwan

Wirbel um Nazi- Spaghetti beim Italiener

Teilen

Proteststurm: Wegen der vielen Wurst heißt die Pasta "Lang leben die Nazis"

Ein Spaghetti-Gericht namens "Lang leben die Nazis" hat in Taiwan heftige Proteste ausgelöst. Das italienische Restaurant, das die "Nazi-Spaghetti" auf der Karte führt, will das Gericht folglich vom Menü nehmen und in "Weltmeister-Nudeln" umbenennen. Der umstrittene Name stamme von der vielen Wurst in der Sauce, gab die Besitzerin des Rock Mill Italain Restaurants, Tsao Ya-sin, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa an. Seit der Eröffnung vor einem Jahr habe sich zunächst niemand an dem Nudelgericht gestört.

Proteststurm ausgelöst
Sowohl der deutsche als auch der israelische Repräsentant in Taiwan hatten nach einem TV-Bericht gegen den Namen protestiert und mangelnde Kenntnisse über die Gräueltaten der Nazis beklagt. "Ich muss zugeben, dass ich wenig über den Zweiten Weltkrieg weiß", gestand die 24-jährige Inhaberin. Ein Jahr lang habe sich aber niemand daran gestört, bis am Sonntag ein Fernsehteam aufgetaucht sei und den Wirbel ausgelöst habe. "Ich hätte nie gedacht, dass ein solcher Name soviel Kritik auslösen würde."

Neue Spaghetti heißen "Weltmeister"
Das Restaurant arbeitet jetzt an einem neuen Spaghetti-Gericht, um stattdessen den deutschen Fußballweltmeister zu würdigen. "Es tut mir so leid", sagte Tsao. "Wir werden den Namen so schnell wie möglich in "Weltmeister" umwandeln und können solange nur Papier in unsere Menüs kleben." Ihr Lieferservice nahm am Montag aber vorerst unverändert Bestellungen für die berüchtigten "Nazi-Spaghetti" an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.