Grönemeyer rockt in Wien & Klagenfurt

Open-Air

Grönemeyer rockt in Wien & Klagenfurt

"Meine Liebesbeziehung zu Österreich ist eine sehr intensive – auch wenn es Liebe auf den zweiten Blick war. Bei meinem ersten Auftritt als Schauspieler in der Wiener Arena wurde ich noch mit 
Tomaten von der Bühne geschossen."

Konzert
Das war Anfang der 80er Jahre. Jetzt kommt Herbert Grönemeyer wieder, und diesmal werden ihm an die 90.000 Fans zujubeln. Im Zuge seiner am 7. Juni 2011 in Rostock startenden Tournee stehen auch zwei Österreich-Konzerte am Plan. Die genauen Daten werden zwar eigentlich erst bei einer Pressekonferenz in Rostock verraten – die Fakten sind schon bekannt: Für den 18. Juni 2011 ist ein Auftritt im Wiener Stadion reserviert; dazu rockt Grönemeyer am 19. Juni auch in der Hypo Arena in Klagenfurt. Der Vorverkauf für die beiden Österreich-Konzerte startet schon diesen Samstag.

Soundtrack & Englisch-CD
Nach dem 2008 veröffentlichten Best-Of-Album Was muss, muss ("Meine Halbzeit-Bilanz, denn für die nächsten 40, 50 Jahre habe ich mir noch viel vorgenommen") überraschte Grönemeyer Anfang September mit dem Instrumental-Soundtrack zum neuen Clooney-Film The American. ("Ich habe mir schon immer mit den Texten irre schwergetan"). Für Frühjahr 2011 steht dann wieder eine neue CD an: "Vielleicht werde ich darauf sogar wieder auf Englisch singen!"

Austro-Hymne
Bei den Österreich-Konzerten setzt Grönemeyer aber aufs Hit-Programm – von Männer über Was soll das? bis Flugzeuge im Bauch. Und auch Ich hab dich lieb, einen Song den er nur in Österreich spielt, ist wieder mit dabei: "Ich probe das nie und habe es noch nie fehlerfrei gesungen. Hoffentlich schaffe ich das nun in Klagenfurt und Wien. Ich fürchte aber, dass die Emotionen wieder mit mir durchgehen ..."
 

Autor: Thomas Zeidler
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.