Kammerspiele: "Chuzpe"

Großer Jubel für Otto Schenk

Teilen

Otto Schenk und Sandra Cervik spielen Lily Brett. Applaus und Jubel für „Chuzpe“.

Josefstadt-Prinzipal Herbert Föttinger, der eine Vorliebe für zeitgenössische Literatur hat, kann nun auch in den Kammerspielen mit einer Uraufführung punkten: Nach dem bezaubernden Roman You Gotta Have Balls von Lily Brett haben Eva Demski und Dieter Berner unter dem Titel Chuzpe eine charmante Komödie gefertigt.

Otto Schenk brilliert als jiddelnder 87-jähriger polnischer Australier Edek, der zu seiner essgestörten Tochter Ruth (wunderbar neurotisch: Sandra Cervik) nach New York zieht, wo er alles durcheinanderbringt und ihr auf die Nerven geht.

Videos. Mit zwei Polinnen, Zofia & Walentyna, die er in Auschwitz kennengelernt hat, macht er in der Lower Eastside ein jiddisch-polnisches Beisl auf; mit Zofia hat er ein Techtelmechtel, am Ende heiraten die beiden.

Dieter Berners Regie arbeitet mit Videoeinspielungen (Herbert Föttinger als Ruths Ehemann Garth) und setzt auf die tollen Schauspieler. Jubel für alle, auch für Lily Brett, die sich an der Hand des Direktors strahlend verbeugte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.