Sorvino in der Lugner City

Eklat: Lugner bricht Pressekonferenz ab

Teilen

Keine Fragen bei Konferenz. Mörtel sauer: "Gehen lieber Sachertorte essen."

Mira Sorvino ist schwer begeistert vom "echten Österreich". Bisher hat sie das Land nur aus dem Film "The Sound of Music" gekannt. "Als ich ein Kind war, waren wir jedes Jahr in der Trapp-Familienlodge in Vermont", sagte die Schauspielerin.

Mira Sorvino in der Lugner City

Edles Fest
Vor dem Opernball hat die Oscar-Gewinnerin großen Respekt. "Ich war noch nie auf so einem formellen Fest. Wir haben zwar in Amerika Bälle, aber nicht solche", meinte Sorvino. Welches Kleid sie anziehen wird, steht noch nicht fest. "Ich muss noch ein Passendes auswählen", sagte die Schauspielerin.

Stimmen Sie ab: Wer war Mörtels bester Stargast?
Casinos
© oe24

Ihr erster Eindruck von Wien hat sie begeistert. "Es ist so toll, in der Stadt von Sigmund Freud und Mozart zu sein", meinte die Schauspielerin. An den europäischen Städten schätzt sie vor allem die alten Kirchen und Kathedralen. "Amerika ist ja noch ein junges Land, so etwas gibt es bei uns nicht", schwärmte sie.

Schwer begeistert zeigte sich erneut Gastgeber Richard Lugner. "Sie ist der pflegeleichteste Gast, den wir je hatten. Sie ist wirklich - pflegeleicht", sagte der Baumeister.

Lugner beleidigt
Weniger begeistert zeigte sich Lugner allerdings von den anwesenden Journalisten, die nur mäßiges Interesse an seinem Stargast hatten. "Normalerweise stellt ihr Fragen - not happened with you", herrschte er die Pressevertreter an. Da trotzdem keine Fragen auftauchten, wollte er die Zeit bis zur Autogrammstunde um 14.00 Uhr dazu nutzen, um mit Sorvino eine Sachertorte zu essen. Gesagt - getan.

Video: Mira Sorvino: "Schwer begeistert von Wien"

Auf der nächsten Seite: Der Live-Ticker zum Nachlesen.

 

13.53 Uhr: Lugner und Sorvino befinden sich noch in der Lounge, haben es offenbar nicht eilig, den wenigen Fans entgegen zu treten.

13.50 Uhr: Am Hauptplatz von Lugners Einkaufs-City hat Sängerin Mira Long inzwischen drei Songs präsentiert. Mausi moderiert die Autogrammstunde an.

13.38 Uhr: Das wird Lugner aber gar nicht freuen - offenbar wollen nur zwanzig Leute ein Autogramm von seiner skandalfreien Aktrice.

13.30 Uhr: Um 14.00 Uhr soll Mörtels Star-Gast am Hauptplatz der Lugner City eine Autogrammstunde geben - wie viele Fans auf die relativ unbekannte Schauspielerin tatsächlich warten werden, steht im Moment aber noch in den Sternen. Inzwischen beruhigen Richard und Mira ihre Nerven mit einem Tortenstück.

Mira Sorvino bei Lugner
© Harald Artner

Miras Autogrammstunde in der Lugner City: Der Andrang hält sich in Grenzen.(c) Harald Artner.

13.23 Uhr: Lugner ist extrem sauer. Auf weitere Fragen reagiert er gereizt und entführt seinen Stargast den Presseleuten, die erst jetzt ihr Interesse an Mira bekunden.

13.21 Uhr: Das Baby kommt nicht mit zum Ball, es bleibt bei der Nanny.

13.20 Uhr: JETZT kommen endlich Fragen. Mira hat endlich die Gelegenheit, über den Opernball zu sprechen: "Es wird bestimmt wie in Cinderella." Auch auf Swank und Lollobrigida freut sich Sorvino. "Lugner ist sehr freundlich", meint die Schauspielerin über ihren Gastgeber.

13.17 Uhr: Mira nutzt die Gelegenheit, um für ihre neuesten Filmprojekte die Werbetrommel zu rühren. Danach gefragt hat sie ja leider - zu Lugners Verdruss - niemand. Er droht einmal mehr: "Wir gehen jetzt. Sachertorte essen." Er und sein Gast stehen auf...

13.16 Uhr: Miras Österreich-Pläne: Viel spazieren, Schönbrunn besichtigen und die Wohnung von Siegmund Freud. Auch ihr neun Monate altes Baby wird bei der Besichtigung mit von der Partie sein.

13.14 Uhr: Bis Samstag will Sorvino noch bleiben: "Bis dahin wird es sich bestimmt ausgehen, dass Mira eine Sachertorte essen kann." Sein Gast ist begeistert. Lugner: "Wenn ihr keine Fragen habt, gehen wir gleich jetzt die Torte essen."

13.12 Uhr: Viele Fragen scheinen den Presseleuten ja nicht einzufallen. Lugner ist sauer. "Was ist los mit euch?", wettert er. Mira rettet die Situation und meint zwar ungefragt aber diplomatisch: "Ich bin sehr gespannt auf den Ball - es wird bestimmt wie im Märchen."

13.10 Uhr: Mira wird gefagt, ob sie Lugner gekannt hat: "Bisher nicht, aber wir haben uns gestern kennengelernt und hatten eine gute Zeit. Lugner ist ein toller Gastgeber und hat mir viel gezeigt. Wir haben eine tolle Tour gemacht und uns den Stephansdom angesehen." Außerdem vertraut sie auf Mörtels Tanzkünste - ihre seien schon etwas eingerostet. Zu ihrem Opernball-Kleid will sich Sorvino nicht äußern.

13.09 Uhr: "Ich bin froh, euer schönes Land und eure schöne Stadt zu sehen. Bisher kannte ich Österreich nur aus dem Film Sound of Music." Aus kultureller Hinsicht findet Mira Wien sehr spannend - immerhin ist es die Stadt von Siegmund Freud.

13.07 Uhr: Mira ist dezent gechminkt und trägt ein Lachsfarbenes Outfit: "Ich werde gerne alle Fragen beantworten."

13.05 Uhr: Mit den Worten "have enough pictures" bricht Lugner das Blitzlichgewitter zum Schweigen und begrüßt das Publikum: "Mira ist sehr pflegeleicht."

13.03 Uhr: Mörtel und Sorvino sind da und werden fotografiert. Sie nehmen Platz.

13.00 Uhr:  Lugner verspätet sich.

12.56 Uhr:
Sonderwünsche hat Lugners Oscar-Gewinnerin bisher nicht geäußert, "sie will nur unbedingt eine Sacher-Torte probieren, sie ist mit dem Sohn der Trapp-Familie befreundet und hat schon so viel darüber gehört", meinte der Baumeister. Ob Sorvino wirklich so unprätentiös ist, werden wir ja gleich sehen.

12.41 Uhr: Im Kino Saal 2 der Lugner-City warten Kameraleute, Journalisten und Fotografen bereits gespannt auf den sympathischen Gast. Auch Mörtel und Mira sollten bald aufkreuzen...

12.12 Uhr: Lugners zweiter Star-Gast, die italienische Filmdiva Gina Lollobrigida wird nun doch auch einen offiziellen Termin wahrnehmen: Am Donnerstag um 15.00 Uhr wird die Schauspielerin in der Lugner City Autogramme geben, verriet der Baumeister.

12.00 Uhr:
"Sie ist so was von lieb und nett, wenn das so bleibt, könnte ich mich in sie verlieben“, schwärmte der Baumeister über seinen Star-Gast. Den obligaten Blumenstrauß konnte Lugner aber nicht überreichen: "Sie hatte immer ihr Kind im Arm.“

11.55 Uhr: Am Dienstag um 13.50 Uhr ist Sorvino mit Kind und Mann in Wien gelandet und besuchte kurz nach der Ankunft in Österreich den Stephansdom. Danach ging es zum Abendessen ins Do&Co in der City.

Mira Sorvino: Sightseeing mit Richard Lugner

Eine Seele von einem Stargast: Kaum in Wien gelandet, begab Lugners Opernball-Aufputz Mira Sorvino sich auf Erkundungstour durch die Innenstadt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christopher Backus und ihrem neun Monate alten Kind besichtigte die Oscar-Preisträgerin den Stephansdom. Mörtel und Mausi durften auch mitkommen und das Paar später zum Essen ins Haas Haus ausführen.

11.51 Uhr: Heute stellt uns Lugner die schöne Mira Sorvino endlich persönlich vor! Ab 13 Uhr stehen der Baumeister und sein Opernball-Stargast im Kino Saal 2 der Lugnercity der Presse Rede und Antwort.

Video: Lugner: Mira Sorvino kommt zum Ball

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mira Sorvino: Sightseeing mit Richard Lugner

Eine Seele von einem Stargast: Kaum in Wien gelandet, begab Lugners Opernball-Aufputz Mira Sorvino sich auf Erkundungstour durch die Innenstadt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Christopher Backus und ihrem neun Monate alten Kind besichtigte die Oscar-Preisträgerin den Stephansdom. Mörtel und Mausi durften auch mitkommen und das Paar später zum Essen ins Haas Haus ausführen.

Mira Sorvino: Opernball-Star in Wien gelandet

Richard Lugner stellt seinen Opernball-Gast vor: Mira Sorvino

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.

Baumeister Lugner bat zu seiner alljährlichen Pressekonferenz und stellte seinen heurigen Stargast für den Wiener Opernball vor: Mira Sorvino.