Modellpflege

Mercedes frischt den GLK auf

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Premium-SUV geht nun markanter und sparsamer an den Start.

Mercedes gibt bei den SUVs ordentlich Gas. Vor wenigen Wochen wurde die M-Klasse komplett neu aufgelegt und nun hat der Hersteller eine Klasse darunter nachgelegt und das Kompakt-SUV GLK ordentlich überarbeitet. So gerüstet soll der markante Geländegänger Audi Q5 und BMW X3 Paroli bieten.

Fotos vom überarbeiteten Mercedes GLK

Wie bisher tritt das Mercedes-SUV deutlich kerniger auf als seine Premium-Konkurrenten. Vorne gibt es nun neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und eine modifizierte Schürze.

Seitlich fällt eigentlich nur die neue Dachreling auf.

Hinten gibt es ebenfalls neue Leuchten und eine überarbeitete Schürze.

Das Cockpit erinnert an die "neue" C-Klasse. Der große Monitor sitzt unter einer eigenen Hutze. Runde Lüftungsdüsen kennen...

...wir ebenfalls aus zahlreichen aktuellen Mercedes-Modellen. Da der Wählhebel für die Automatik hinters Lenkrad wandert, bleibt auf der Mittelkonsole Platz für größere Ablagen.

Platz gibt es in Hülle und Fülle. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich.

Optik und Innenraum
Wie bisher tritt das Mercedes-SUV deutlich kerniger auf als seine Premium-Konkurrenten. Statt Rundungen und weichen Linien kommen Ecken und Kanten zum Einsatz. Vorne gibt es nun neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und eine modifizierte Schürze. Seitlich fällt eigentlich nur die neue Dachreling auf. Hinten gibt es ebenfalls neue Leuchten und eine überarbeitete Schürze. Das Cockpit erinnert an die "neue" C-Klasse. Der große Monitor sitzt unter einer eigenen Hutze. Runde Lüftungsdüsen kennen wir ebenfalls aus zahlreichen aktuellen Mercedes-Modellen. Da der Wählhebel für die Automatik hinters Lenkrad wandert, bleibt auf der Mittelkonsole Platz für größere Ablagen.

360-Grad-Kamera
Neben zahlreichen (bekannten) Assistenzsystemen wie Spurhalter, Toter-Winkel-Warner, Presafe, Distonic Plus, etc., die nun verfügbar sind, kann der GLK darüber hinaus mit einem absoluten Mercedes-Novum auftrumpfen. Gegen Aufpreis gibt es erstmals ein 360-Grad-Kamerasystem (mit sechs Linsen), das dem Fahrer ein Echtzeit-Bild aus der Vogelperspektive liefert.

Effizient
Wie bei allen Herstellern steht auch bei Mercedes die Effizienz immer mehr im Mittelpunkt. Die Entwickler konnten die CO2-Emissionen durch die Bank reduzieren. Zum niedrigeren Verbrauch tragen u.a. ein reibungsärmerer Antriebsstrang, die Start-Stopp-Automatik, eine Eco-Anzeige und überarbeitete Motoren bei. Besonders sauber gehen der GLK 250 Bluetec und der GLK 220 Bluetec zu Werke. Sie erfüllen bereits jetzt die strenge EU6-Abgasnorm. Weiters kann sich auch die Einsparung beim 350 CDI Blue Efficiency 4Matic sehen lassen. Bisher genehmigte sich dieser im Normverbrauch exakt acht Liter auf 100 km, nach der Überarbeitung sind es nur mehr 6,9 Liter.

Motoren, Fahrleistungen und Verbrauch im Überblick

Mercedes frischt den GLK auf
© Daimler

Verfügbarkeit und Preise
Die neue Generation des GLK ist ab sofort bestellbar, die Markteinführung erfolgt am 29. Juni 2012.

GLK 200 CDI BE:                        38.470 Euro
GLK 220 CDI BE:                        40.950 Euro
GLK 220 CDI 4MATIC BE:         45.790 Euro
GLK 220 BlueTEC 4MATIC:      46.920 Euro
GLK 250 BlueTEC 4MATIC:      49.810 Euro
GLK 350 CDI 4MATIC:               55.850 Euro
GLK 350 4MATIC BE:                 56.700 Euro

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zum Vergleich: So sah der GLK bisher aus:

Mercedes GLK 250 CDI

Das sprotliche AMG-Paket hübscht den GLK mit Chrom-Unterschutz, Kühlergrill in Chrom und 20-Zoll-Felgen auf.

Die beiden Auspuffrohre lassen die Kraft des Kasten-Benz erahnen – 204 PS, 500 Newtonmeter.

Das Multimedia-System ist leicht und intuitiv zu bedienen.

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Fotos vom überarbeiteten Mercedes GLK

Wie bisher tritt das Mercedes-SUV deutlich kerniger auf als seine Premium-Konkurrenten. Vorne gibt es nun neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und eine modifizierte Schürze.

Seitlich fällt eigentlich nur die neue Dachreling auf.

Hinten gibt es ebenfalls neue Leuchten und eine überarbeitete Schürze.

Das Cockpit erinnert an die "neue" C-Klasse. Der große Monitor sitzt unter einer eigenen Hutze. Runde Lüftungsdüsen kennen...

...wir ebenfalls aus zahlreichen aktuellen Mercedes-Modellen. Da der Wählhebel für die Automatik hinters Lenkrad wandert, bleibt auf der Mittelkonsole Platz für größere Ablagen.

Platz gibt es in Hülle und Fülle. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich.

Fotos vom neuen Mercedes ML 63 AMG

Optisch hebt sich das Top-Modell von der Serien-M-Klasse deutlich ab. Vorne gibt es eine neue Schürze mit riesigen Lufteinlässen,...

...hinten zeigen ein Diffusor, eine vierflutige Abgasanlage, ein dezenter Spoiler und LED-Lichter, dass hier der ML 63 AMG am Weg ist.

Unter der mächtigen Haube verrichtet ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor seinen Dienst. Dieser leistet in der Standardausführung 525 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern – ein Plus von 15 PS sowie 70 Newtonmeter. Noch stärker wird das Monster mit dem optionalen AMG Peformance Package. Denn damit stehen 557 PS und 760 Nm bereit.

Beim Top-Modell ist bereits die Serienausstattung ziemlich üppig aus. Das ist angesichts des Kaufpreises von 135.900 Euro aber auch keine Überraschung.

Mercedes GLK 250 CDI

Das sprotliche AMG-Paket hübscht den GLK mit Chrom-Unterschutz, Kühlergrill in Chrom und 20-Zoll-Felgen auf.

Die beiden Auspuffrohre lassen die Kraft des Kasten-Benz erahnen – 204 PS, 500 Newtonmeter.

Das Multimedia-System ist leicht und intuitiv zu bedienen.

Fotos: G-Klasse Final Edition und Edition Select

Urgestein geht in die letzte Runde: Wie die Bezeichnung erkennen lässt, feiert Mercedes mit dem Sondermodell „BA3 Final Edition“ die letzte Auflage des kurzen Station-Wagens der G-Klasse.

Im Innenraum gibt es Komfortfeatures wie Multikontursitze in schwarzem Leder mit Sitzklimatisierung, Ambientebeleuchtung, Zierteile aus Wurzelnuss-Holz, Komfort-Telefonie-Vorrichtung in der Armauflage sowie diverse Chromteile.

Nur für langen G 500 Station Wagen, der auch weiterhin gebaut wird, gibt es das Sondermodell „Edition Select“ mit zweifarbiger Lackierung.

Stoßstangen, Kotflügelverbreiterung sowie Außenspiegel sind stets schwarz metallic lackiert, für die Hauptlackierung stehen vier Farben zur Auswahl. Trittbretter und Reserveradabdeckung sind aus Edelstahl

Im G 500 verrichtet ein der 388 PS starker 5,5-Liter-V8-Benzinmotor (530 Nm) seinen Dienst.

Zusätzliche Eyecatcher sind die schwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallräder (265/60), Einleger in der Schutzleiste in Carbon-Design, ein Unterfahrschutz und eine Sportabgasanlage.

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