Nach Fiat/Chrysler

Wird jetzt auch Ferrari niederländisch?

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Sportwagenbauer dementiert Berichte über einen möglichen Umzug.

Der italienische Sportwagen-Hersteller Ferrari hat jetzt Medienberichte dementiert, nach denen der Konzern seinen Firmensitz in die Niederlande verlegen wolle. "Ferrari ist seit 1947 in Maranello beheimatet und wird mit seinen Autos und seinen Marken dort bleiben", hieß es in einer Presseaussendung.

Strikte Trennung

Der italienische Sportwagenhersteller trennt inzwischen das Autogeschäft vom Marketingbereich und gründet eine auf die Vermarktung des Ferrari-Brands spezialisierte Tochter. Die neue Gesellschaft "Ferrari Brand" mit Sitz in Maranello soll allein in diesem Jahr einen Umsatz rund um 100 Millionen Euro generieren und sich ganz auf die Entwicklung von Lizenzverträgen und die Vermarktung der Marke Ferrari konzentrieren.

Fiat-Chrysler

Erst im vergangenen Monat hatte die Muttergesellschaft Fiat angekündigt, nach der Komplettübernahme des US-Autobauers Chrysler die neue Holding in den Niederlanden anzusiedeln ( wir berichteten ). Der Steuersitz soll in Großbritannien sein, was in italienischen Regierungskreisen Unmut ausgelöst hatte.

Noch mehr Infos über Ferrari finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom F458 Speciale

Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Der neue Ferrari 458 Speciale nutzt die Plattform des herkömmlichen F458, wurde aber in zahlreichen Punkten überarbeitet.

Im Speciale leistet der 4,5 Liter große V8 statt 570 stolze 605 PS. Laut seinen Entwicklern ist das Triebwerk somit der leistungsstärkste freisaugende Achtzylinder der Welt.

Der Bolide katapultiert sich in exakt drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Noch beeindruckender: Die 200 km/h-Marke ist nach gerade einmal 9,1 Sekunden geknackt.

Die Ferrari-Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit Designer Pininfarina adaptive und bewegliche Aerodynamik-Elemente für Front und Heck entwickelt.

Zum verbesserten Handling trägt aber auch die Elektonik bei. So verfügt der Speciale über die sogenannte "Side Slip Angle Control" (SSC), die den...

...seitlichen Schlupf ermittelt, diesen Wert mit der Ideallinie vergleicht und anschließend das Drehmoment passend zwischen den Antriebsrädern verteilt.


 
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Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Der neue Ferrari 458 Speciale nutzt die Plattform des herkömmlichen F458, wurde aber in zahlreichen Punkten überarbeitet.

Im Speciale leistet der 4,5 Liter große V8 statt 570 stolze 605 PS. Laut seinen Entwicklern ist das Triebwerk somit der leistungsstärkste freisaugende Achtzylinder der Welt.

Der Bolide katapultiert sich in exakt drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Noch beeindruckender: Die 200 km/h-Marke ist nach gerade einmal 9,1 Sekunden geknackt.

Die Ferrari-Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit Designer Pininfarina adaptive und bewegliche Aerodynamik-Elemente für Front und Heck entwickelt.

Zum verbesserten Handling trägt aber auch die Elektonik bei. So verfügt der Speciale über die sogenannte "Side Slip Angle Control" (SSC), die den...

...seitlichen Schlupf ermittelt, diesen Wert mit der Ideallinie vergleicht und anschließend das Drehmoment passend zwischen den Antriebsrädern verteilt.

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