ATX rutscht in die Verlustzone

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.638,11 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,29 Prozent.

Dabei schien die Korrekturbewegung an den Aktienmärkten zur Wochenmitte bereits vergessen. Doch nachdem die Indizes europaweit nach starken Vortagesgewinnen erneut sehr fest gestartet waren, rutschten sie am frühen Nachmittag ins Minus. Die Nervosität der Anleger vor der nachbörslich anstehenden Sitzung der US-Notenbank Fed nehme zu, konstatierte ein Händler.

An der Wiener Börse fielen die Aktien der Vienna Insurance Group (VIG) nach deren Zahlenvorlage vom Vorabend um 1,66 Prozent auf 36,08 Euro. Dabei ist der Gewinn 2013 von 587,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 350 Mio. Euro gesunken.

Während sich die Papiere des VIG-Branchengenossen UNIQA mit plus 0,72 Prozent solide zeigten, rutschten Raiffeisen (minus 0,63 Prozent) und Erste Group (minus 0,28 Prozent) nach einem festen Start ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.