ATX startet leichter bei 2.857,79 Einheiten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,22 Prozent auf 2.857,79 Punkte. Erneut für Bewegung sorgten die in der Früh vorgelegten Unternehmensergebnisse. Unter Druck gerieten nach ihrer Ergebnisvorlage die Titel der OMV, die 0,85 Prozent fielen.

Ein von der APA befragter Analyst merkte an, dass das Zahlenwerk des Ölkonzerns "grundsätzlich recht solide" ist. Vor Börsenstart rechnete dieser daher noch mit einem leichten Plus bei der Kursveränderung.

Die Aktie der Telekom Austria verbilligte sich nach Zahlen um 0,48 Prozent. Das Betriebsergebnis der heimische Telekom drehte bei stabilem Umsatz von plus 166,3 auf minus 42,3 Mio. Euro im Anfangsquartal 2011. Damit war der Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und Internet schlechter unterwegs als von Analysten erwartet.

Nach oben ging es hingegen ebenfalls nach Zahlenvorlage für Lenzing (plus 2,59 Prozent) und Polytec (plus 0,16 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.