ATX tendiert im Minus seitwärts

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.542,36 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,88 Prozent.

Bereits kurz nach der Eröffnung wurde der ATX ebenso wie die übrigen europäischen Indizes von schwachen Konjunktursignalen aus Frankreich ins Minus gezogen. Dort fielen die Zahlen zum Einkaufsmanagerindex im Juni beim verarbeitenden Gewerbe auf ein Sechsmonatstief, bei den Dienstleistern auf ein Viermonatstief.

Im Wiener prime market schwächelten die Bankwerte Erste Group (minus 1,27 Prozent) und Raiffeisen (minus 0,84 Prozent) sowie die Immobilienpapiere Immofinanz (minus 1,85 Prozent) und Buwog (minus 1,74 Prozent). Unter den wenigen Kursgewinnern rangierten Austria Technologie & Systemtechnik (AT&S), die 2,28 Prozent auf 9,77 Euro zulegten. Zumtobel tendierten um 1,68 Prozent höher bei 15,76 Euro. Der Vorarlberger Leuchtenhersteller wird am Mittwoch seine Bilanz 2013/14 vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.